Nutzlast

Diskutiere Nutzlast im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo habe von mein Archi die Statische Berechnung bekommen über eine Doppelgarage mit Dachterrasse decke besteht aus einer 20cm starken Decke...

  1. jackmickel

    jackmickel

    Dabei seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chimieker
    Ort:
    Itzehoe
    Hallo

    habe von mein Archi die Statische Berechnung bekommen über eine Doppelgarage mit Dachterrasse decke besteht aus einer 20cm starken Decke und Nutzlast von 4KN/m2 was bedeutet das jetzt Garage ist 6m*8m wie kann ich es mir vorstellen mit was kann ich es denn jetzt belasten mit 10 leuten auf der Terrasse und auf einen Fleck schon kompliziert..??

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo jackmickel!
    Wirklich nur 4 KN/m²?? Das sind 400kg auf 1 m²! Mit 4 leute auf ein fleck ist es demnach schon kritisch! 20 cm Stahlbetondecke?
    Mfg.
     
  4. Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    4kN/m²

    sind gemäß DIN 1055-100 für Dachterrassen der konforme Ansatz.
    Ich würde mir auch diesbezügliche keine Bedenken machen, der Lastansatz wird über die gesamte Decke angesetzt, also könnten Sie bei 4 Personen à 100kg pro m² insgesamt 192 Leute bei dieser gleichmäßigen Verteilung zu einer Grillfeier auf dem Dach einladen.
    Viel Spaß dabei.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die (vorgeschriebenen) Lastannahmen haben den Hintergrund, dass solche Flächen oft als Außenlager missbraucht werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nutzlast

Die Seite wird geladen...

Nutzlast - Ähnliche Themen

  1. Nutzlast Decke

    Nutzlast Decke: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Deckenplan meiner Garage wurde vom Deckenhersteller die Nutzlast der...
  2. Dachsanierung Nutzlast

    Dachsanierung Nutzlast: Hallo zusammen. Ich benötige Hilfe zu einer anstehenden Dachneueindeckung. :bef1013: Wir müssen unser Dach neu eindecken lassen und wir haben...
  3. Statik: Nutzlast Träger

    Statik: Nutzlast Träger: Hallio zusammen, ich möchte das Thema Statik etwas besser verstehen: Ganz einfache Frage dazu: Diese Tabelle...
  4. Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke

    Nutzlast bei PKW auf Stahlbetondecke: Hallo zusammen, wir haben einen Keller gebaut, auf dessen Decke (Stahlbeton) ein Stellplatz für 2 Autos vorgesehen ist. Der Statiker hat ein...