Nutzungsänderung im Außengebit

Diskutiere Nutzungsänderung im Außengebit im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, ich habe mir vor 10 jahren im Außengebiet eine Imobilie gekauft. Die Imobilie besteht aus einem Gasthaus ca. 400 m² in der...

  1. HansD

    HansD

    Dabei seit:
    23. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Homburg
    Hallo Experten,

    ich habe mir vor 10 jahren im Außengebiet eine Imobilie gekauft. Die Imobilie besteht aus einem Gasthaus ca. 400 m² in der ersten Etage ist eine Wohnung von 220m² und 4 Ferienwohnungen. Ein kleiner Campingplatz ist auch dabei.

    Da sich das Gasthaus Wirtschaftlich nicht rechnet, die letzten 4 Jahre nur minus gemacht, will ich das Gasthaus schließen und wollte das als Wohnraum ausbauen. Nun wurde mir gesagt, dass es nicht wird, weil ich nicht priviligiert bin, aber ich wohne doch schon 10 Jahre hier. Heißt das, wenn ich das Gasthaus zumache muss ich 400m² leerstehende räume beheizen und in Ordnung halten oder verkommen lassen? für mich ein wenig unverständlich, da der Bau ja vor 30 Jahren so genehmigt wurde und man, gerade in der heutigen Zeit, nicht davon ausgehen kann, dass Gasthäuser in dieser Größenordnung wirtschaftlich arbeiten.

    Gruß

    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 23. November 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist aber nun mal so. Es soll einer Zersiedelung der Landschaft vorgebeugt werden.
    Das WOhnen in diesem Bereich ist nur als "Nebenzweck" der zulässigen Nutzung (Hier Gaststätte) zu sehen, nicht als Hauptzweck der Immobilie.
    Es könnte schlimmstenfalls sogar sein, dass nicht nur die Umnutzung unzulässig ist, sondern alleine die dauerhafte Stillegung des Hauptzwecks Gaststätte zu einem Erlöschen des "Wohnrechts" führt.

    Also lieber mal die Kochprofis oder Küchenchefs oder wie die alle heissen ordern.
     
Thema:

Nutzungsänderung im Außengebit

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung im Außengebit - Ähnliche Themen

  1. Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?

    Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?: Hallo, ich habe für ein Gewerbeobjekt (Rohbau) eine Nutzungsänderung geplant. Kann während des Nutzungsänderung Antrags (nach Auskunft kann dies...
  2. Umnutzung / Nutzungsänderung

    Umnutzung / Nutzungsänderung: Hallo liebe Gemeinde, Wir sind dabei uns eine Immobilie zu kaufen. Dort stehen ein Haupthaus und ca 6m daneber ein Nebengebäude 2 Stöckig....
  3. Bestandschutz Raumhöhe

    Bestandschutz Raumhöhe: Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft. Die Raumhöhe entspricht nicht der Bauordnung für Wohnräume, war aber bis vor 1,5 Jahren vermietet. Darf ich...
  4. Nutzungsänderung Handwerksbetrieb

    Nutzungsänderung Handwerksbetrieb: Es geht um eine Vermietung. Wenn ich von Heizungsbauer zu Dachdecker- oder Malerbetrieb wechsel, muss ich dann eine Nutzungsänderung machen?...
  5. Nutzungsänderung

    Nutzungsänderung: Moinsen! Aus dem Bekanntenkreis hab ich folgenden Fall mitbekommen und wollte mal eure Meinung dazu hören: In einem EFH wurde in einem...