Nutzungsänderung von Kellerraum zu Gästezimmer

Diskutiere Nutzungsänderung von Kellerraum zu Gästezimmer im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich hatte heute in meiner Mittagspause eine interessante Diskussion zum Thema...

  1. #1 Markymax, 05.06.2012
    Markymax

    Markymax

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Maschinenbau)
    Ort:
    Bad Krozingen
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich hatte heute in meiner Mittagspause eine interessante Diskussion zum Thema Nutzungsänderung.
    Es geht darum, dass ein Kellerraum bewohnbar gemacht werden soll. Der Kellerraum erfüllt nicht die Anforderungen der LBO BW an Aufenthaltsräume, er hat nur ein kleines Fenster (weniger als 1/10 der Raumfläche) und ist nur 2,20m hoch - das ist ja kein Problem, da es ein Kellerraum und kein Aufenthaltsraum ist.
    Darf man als Eigentümer des EFH (oder auch DHH) diesen Kellerraum für sich selbst bewohnbar machen (isolieren, tapezieren, streichen, ...), um ihn z.B. als Gästezimmer (wenn mal Freunde zu Besuch sind und übernachten wollen) nutzen zu können? Oder wird aus dem Kellerraum durch diese "Umbaumaßnahme" automatisch ein "Aufenthaltsraum" und aus einer z.B. 5-Zimmer DHH eine 6-Zimmer DHH?
    Es geht also nicht darum, diesen Raum zu vermieten oder das Haus irgendwann mal als 6-Zimmer DHH verkaufen zu können. Es geht lediglich darum, ob man für das "bewohnbarmachen" eines Kellerraumes die Genehmigung des Bauamtes braucht, welche dann eben an den genannten Forderungen zu Raumhöhe und Fensterfläche scheitern würde.
     
  2. #2 Gast036816, 05.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht scheitert es eher am 2. fluchtweg aus dem keller raus.
     
  3. #3 Krypton, 05.06.2012
    Krypton

    Krypton

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienst
    Ort:
    Berlin
    Wenn es nicht vermietet werden soll.... who cares ???
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der erste ist der staatsanwalt, der cared,
    sollte es einmal zu einem unglück kommen, du schlaubold.
     
Thema: Nutzungsänderung von Kellerraum zu Gästezimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerraum bewohnbar machen

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung von Kellerraum zu Gästezimmer - Ähnliche Themen

  1. Auflagen bei Nutzungsänderung Speicher zu Wohnraum

    Auflagen bei Nutzungsänderung Speicher zu Wohnraum: Hallo und guten Abend in die Runde. ich habe ein EFH Bj. 1975 gekauft, steht in NRW. Wir gehen mal davon aus, dass das Haus so bleibt wie es ist,...
  2. Baugenehmigung / Nutzungsänderung notwendig?

    Baugenehmigung / Nutzungsänderung notwendig?: Hallo zusammen, wir erwerben gerade ein Haus mit Scheune. Die Gebäude befinden sich im Dorf und für die Scheune gab es schonmal eine...
  3. Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum)

    Nutzungsänderung Pfalz (Scheune zu Wohnraum): Hallo Zusammen, Freunde von mir haben folgendes Problem: Gemäß Geoportal besitzen meine Freunde ein Wohnhaus mit angrenzendem Nebengebäude....
  4. Nutzungsänderung Trapezblechdämmung

    Nutzungsänderung Trapezblechdämmung: Hallo zusammen, wir haben in einen historisch gewachsenen Gebäudekomplex eine Einheit die zwischen zwei vorhandenen Bauwerken ertüchtigt wurde....
  5. Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage

    Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage: Guten Abend, ich habe eine für mich passende Immobilie in BW gefunden. Es handelt sich um ein MFH mit 3 Wohneinheiten inkl. Nebengebäude und...