NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz

Diskutiere NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in meinem Altbau möchte ich einen Schlitz in die Wand fräsen, welcher von der Verteilerdose zu 230 V Steckdosen geht. Durch...

  1. #1 sukram0815, 17. April 2008
    sukram0815

    sukram0815

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    in meinem Altbau möchte ich einen Schlitz in die Wand fräsen, welcher von der Verteilerdose zu 230 V Steckdosen geht. Durch den selben Schlitz würde ich gern auch CAT7 und Coaxialkabel für Fernsehen ziehen.

    So soll der Schlitz ausssehen:
    Das NYM J 3x1,5 kommt von der Verterteilerdose (neben der Tür)und geht nun zu einer Geräteabzweigdose (Durchmesser 60mm, Tiefe glaube 60 oder 70 mm) in diese Geräteabzweigdose kommt eine 230 V Steckdose. Von hier aus geht es dann weiter zu einer weiteren Geräteabzweigdose in die wieder eine 230 V Steckdose soll. Von dieser 2. Abzweigdose geht der Schlitz zu einer doppelten Gerätedose, in welcher dann das Coax- und das LAN Kabel enden und ensprechende TV- und Netzwerkdose gesetzt werden soll. (Alles ein Schlitz mit den 3 Leitungen)

    Kann ich kurz nach der Verteilerdose, aus welcher das NYM zu den Steckdosen geht, mit Cat7 und Coax in den selben Schlitz gehen?

    Ich würde dann in den tiefen Geräteabzweigdosen das Coax und das LAN Kabel (ungeschnitten) durch die tiefer in der Wand liegenden Einführungen durch die Geräteabzweigdosen durchziehen. Das NYM soll durch die nicht so tief in der Wand gelegenden Einführungen in die Geräteabzweigdosen kommen und wird dann an die Steckdosen angeschlossen.

    Coax und LAN laufen also durch die tiefen Einführungen der Gerätedose hindurchdurch und befinden sich unter der Steckdose und der 230 Volt Verdrahtung.

    Leerrohre oder 2 parallele Schlitze wären sicher besser, aber ich möchte in den dünnen Innenwänden mit alten (aber festen) Putz nicht mehr als unbedingt nötig Schlitze fräsen.

    Danke für Anregungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leseschwäche?

    Warum glaubst Du nicht das, was man Dir in einem Fachforum dazu schon erschöpfend geantwortet hat?? :deal
     
  4. #3 krma1985, 3. Mai 2008
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo!

    warum willst du das Lan.kabel und TV-Kabel mit durch die dose ziehen?du brauchst es doch nur aussenherum legen und nicht durch die Dose.ganz großer schwachsinn.führe nur die kabel in die dose ein die du auch wirklich nur brauchst.also NYM 3x1,5.mehr nicht

    MFG
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das genügt dann für die Sicherheit, aber eben nicht für die Funktionstüchtigkeit!
    Bei derartiger Parallelverlegung ist Abstand zwischen den Leitungen sehr wichtig (mind. 1cm, besser 3cm).
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz

Die Seite wird geladen...

NYM + CAT7 + TV Kabel im selben Schlitz - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...
  4. 11,5er Wand waagerecht schlitzen...

    11,5er Wand waagerecht schlitzen...: Moin, ich habe gerade etwas Ärger mit meiner Gebäudeversicherung. Wir haben ein Badezimmer mit UP-Spülkasten, Bidet und Badewannen-Armatur in...
  5. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...