NYM-J / Filigrandecke

Diskutiere NYM-J / Filigrandecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Aus der Beschreibung: "Feuchtraum-Mantelleitung NYM-J 1-3adrig Nach VDE 0250. Zur Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten...

  1. #1 capslock, 20.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Aus der Beschreibung:
    "Feuchtraum-Mantelleitung NYM-J 1-3adrig
    Nach VDE 0250. Zur Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen, sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton. Auch für die Verwendung im Freien geeignet, sofern vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt - jedoch nicht in Erde."

    Hier im Forum hatten wir es ja schon mehrmals, daß NYM-J im Ortbeton einer Filigrandecke nur mit Leerrohr ok ist, NYY-J auch ohne zugelassen, aber sich die Experten streiten, ob sinnvoll.

    Hier nur eine Verständnisfrage: Ortbeton mit Rüttelflasche verdichtet = Rüttelbeton?

    Dann geht es also um mechanische Beschädigung beim Rütteln, nicht um chemischen Angriff des Betons auf den PVC-Mantel oder langfristige Setzungsbewegungen?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    egal, NYM im Beton(gerüttelt) ist normwidrig!


    warum fragst du?
    wenn du die Rohre sparen willst, nimm NYY.
    Ist das Kind schon im Brunnen ..........

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 capslock, 20.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Reine Verständnisfrage, weil ich was von PVC-Versprödung im Beton gelesen hatte.
     
  4. #4 Bulkens, 21.04.2009
    Bulkens

    Bulkens

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur, Küchenmonteur, TD
    Ort:
    Bedburg-Hau
    Die Weichmacher gehen immer flöten,
    am schönsten kann man das ja bei der Stegleitung beobachten, wenn man mal ein altes Haus renoviert oder so.
    Auch NYM hat keine ewige Haltbarkeit,
    wenn Du mal NYM biegst, welches über mehrere Jahre der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war, wirst Du merken wie spröde und brüchig die äußere Isolation ist.
    Unterschiedliche Hersteller - unterschiedliche Zusammensetzung der Kunststoffe...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig - das Problem ist die mechanische Belastung beim Verdichten etc.
    Die genannte Ausnahme in der Normformulierung ist überflüssig wie ein Kropf, weil es keine zulässige Betonvariante gibt, welche praktisch genutzt würde.

    Also bleibt als Fazit: In Beton kein NYM ohne Schutzrohr. Punktum!

    Das (zulässige) NYY ist übrigens ebenfalls aus PVC, daher kann das kein Aspekt sein.
     
  6. #6 capslock, 23.04.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Vielleicht schon, denn es fühlt sich anders an - andere Weichmacher und Zusatzstoffe? Außerdem ist der Mantel dicker.
     
Thema:

NYM-J / Filigrandecke

Die Seite wird geladen...

NYM-J / Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...