NYM-Leitung, Aussenwand, verlängern

Diskutiere NYM-Leitung, Aussenwand, verlängern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Aufs Bestandmauerwerk kommt Holzfaserdämmung. Daher werden die vorhandenen...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir bekommen eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Aufs Bestandmauerwerk kommt Holzfaserdämmung. Daher werden die vorhandenen Aussenlampen abgenommen und die zugehörige NYM-Leitung, die aus der Wand kommt soll nun verlängert werden. Wie sollte die Verlängerung gemacht werden?

    Lüsterklemme mit Schrumpfschlauch rum? Wage-Klemmen mit Schrumpschlauch rum? Oder Verteilerdose aufs Mauerwerk?

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 karo1170, 09.07.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Kabelmuffe (Gel) setzen.
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Bitte auch beachten,das NYM-Leitung-sofern sichtbar im Außenbereich verlegt.
    Auf Dauer nicht UV-Beständig ist.

    Gruß helge 2
     
  4. #4 Altbau85, 10.07.2013
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Gelmuffe finde ich etwas overdosed.

    Entweder Stoßverbinder und drübermuffen, oder eben die gute alte Norkadose setzen..
    Gel macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man es mal wieder öffnen will.

    Da - so wie ich es verstanden habe - die Wand eh verkleidet wird würde ich den Einwurf mit der UV-Strahlung vernachlässigen!
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Passende Quetsch-/Schraubverbinder verwenden und einen wasserdichten Schrumpf-Schlauch drüberziehen.Hält ewig!(fast).
    Und bevor jetzt von anderen wieder der Einwand kommt das Schraubverbinder dazu nicht zugelassen sind,einfach die dafür zugelassenen verwenden!
    Natürlich könnte man auch eine Gelmuffe oder eine Gießharzmuffe verwenden oder einen Abzweigkasten z.B. A-box (keine I-Dose ) und den dann mit Gießharz ausgießen.
     
Thema: NYM-Leitung, Aussenwand, verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in aussenwand verlängern

Die Seite wird geladen...

NYM-Leitung, Aussenwand, verlängern - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitungen Innenelektrik entlang der Außenwand

    Leitungen Innenelektrik entlang der Außenwand: [ATTACH] Guten Abend ihr lieben, Dies ist mein erster Post und ich habe bereits die Suche durchforstet, aber keine Antworten gefunden. Mein Mann...
  5. Leitungen in Außenwand vor Frost schützen

    Leitungen in Außenwand vor Frost schützen: Hallo liebe Gemeinde, folgend kurz meine Geschichte: Im Oktober ergab sich das mein Elternhaus plötzlich und völlig unerwartet in Leerstand...