Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?

Diskutiere Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Für meine geplante Terrasse haben ich folgenden Aufbau vorgesehen und wollte von den Experten mal hören ob das so okey ist? Untergrund...

1. baumal123

baumal123

Beruf:
    Industriekaufmann
    Für meine geplante Terrasse haben ich folgenden Aufbau vorgesehen und wollte von den Experten mal hören ob das so okey ist?

Untergrund Recycling im Bereich Haus ca. 2 m, sonst Lehm
    Terrasse 7x4 m mit Tiefbordsteinen eingefaßt
    20 cm Schotter 0/32 verdichtet
    Bettung 4 cm Brechsand 0/5
    Fuge 5 mm Naturfuge (Sand) von Baumit gibts bei Hornbach ist mit mineralisch bindenden und verkittenden Eigenschaften (ich will keinen Sand nach Regen auf der Fläche, auch kein Unkraut oder ungeziefer).
    Granitplatten, hell 40x40x3 cm
    Gefälle 1 %

Brauche ich noch eine Entwässerung oder kann das Niederschlagswasser in die Rasenfläche auslaufen?

Die Bettung habe ich absichtlich mit 0-Anteil gewählt um die Sandfuge einbringen zu können.
    Bei Hornbach habe ich gelesen die lassen die Fuge offen und setzen Fugenkreuze ein die zwischen den Platten verbleiben. Was ist davon zu halten?

Alternativ könnte die Bettung aus Edelsplitt 2/5 mit Fuge aus Basaltsplitt 1-3 mm erstellt werden. Glaube aber der schwarze Basalt paßt nicht so gut zum Granit und fliegt nach Regen oder Abkehren auf der Terrasse herum.

Die Granitplatten (Hornbach) haben eine rauhe und eine glatte Seite (gesägt denke ich), die Kanten sind ebenfalls glatt. Ist es egal wie herum man die Platten verlegt? Habe da keine Ahnung!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge?

Die Seite wird geladen...

Oberbau Terrasse mit Granitplatten. Welches Bettungsmaterial und Fuge? - Ähnliche Themen

1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  3. Terrasse - Probleme mit Firma

Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  4. Alternative zu aufgeständerte Terrasse

Alternative zu aufgeständerte Terrasse: Hallo zusammen, Ort des Geschehns ist ein Hanggrundstück. Allerdings ist gem. Bebauungsplan das Haus auf dem Hanggrundstück so auszuführen, das...
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...