Obere Geschossdecke dämmen

Diskutiere Obere Geschossdecke dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; moin zusammen, ich möchte die Zwischendecke von der 1.Etage zum Dachboden dämmen. Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden und daher möchte...

  1. #1 Moerke84, 19.08.2011
    Moerke84

    Moerke84

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ottenstein
    moin zusammen,

    ich möchte die Zwischendecke von der 1.Etage zum Dachboden dämmen.
    Der Dachboden soll nicht ausgebaut werden und daher möchte ich auch nicht zwischen den Sparren sondern direkt auf dem Boden Platten verlegen.
    Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus aus Lehm/Strohgeflecht und auf dem Dachoden liegen Holzdielen aus.
    Welches Material nehme ich und reichen z.B Styrodurplatten alleine oder muss ich noch eine Dampfsperre o.ä. verlegen? Welche Stärke macht Sinn, gilt hier auch je dicker je besser oder komme ich mit beispielsweise 60mm aus?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Markus
     
  2. #2 jturtle, 20.08.2011
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    wenn es sich hier um ein fachwerkhaus handelt, würde ich nichts riskieren und jemanden engagieren der etwas davon versteht und insbesondere schon fachwerkhäuser in seiner planung hatte, sonst fault dir evtl. mit der zeit das gebälk weg...

    er wird dir dann auch sagen können was du vielleicht in eigenleistung ausführen kannst.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sagt Dir die EnEV. Die spricht von einem U-Wert von 0,24 W(m²K).

    Jetzt stellt sich die Frage, ob in Deinem Fall die EnEV anzuwenden ist, und wie sie anzuwenden ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Obere Geschossdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Obere Geschossdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?

    Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus Bj. 1991 gekauft und wohne bereits seit einigen Monaten darin. Das Haus ist 1 1/2 geschossig und die obere...
  2. Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke

    Obere Geschossdecke dämmen - WU-Decke: Hallo, Wir wollen jetzt unsere Oberste Geschossdecke unserer Stadtvilla mit Walmdach dämmen. Der Dachboden soll nur zum Kistenlagern dienen....
  3. Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

    Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?: Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...
  4. Ober geschossdecke dämmen

    Ober geschossdecke dämmen: Hallo zusammen! Ich möchte die obere Geschossdecke in unserem EFH dämmen. Die Zwischenräume der Holzdecke sind jetzt schon mit irgendeiner...
  5. Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen?

    Obere Geschoßdecke Dämmen trotz gedämter Dachschrägen?: Hallo, der Titel sagt eigentlich alles. Macht es sinn, die obere Geschoßdecke zu dämmen. wenn die Dachschrägen des als Stauraum genutzten...