Oberflächenbehandlung Garagenboden

Diskutiere Oberflächenbehandlung Garagenboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir bauen im Sommer eine neue Doppelgarage. Die Bodenplatte wird 18 cm stark. Momentan sind wir am überlegen, die Betonplatte...

  1. saxosy

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    Hallo!

    Wir bauen im Sommer eine neue Doppelgarage.
    Die Bodenplatte wird 18 cm stark.

    Momentan sind wir am überlegen, die Betonplatte flügelglätten zu lassen.

    Ist eine Hartstoffeinstreuung sinnvoll?
    Oder lieber ein Anstrich! darauf?

    Wenn eine Hartstoffeinstreuung, auf was muss man aufpassen, welche nimmt man und mit welchen Kosten muss man rechnen?

    Oder wäre ein anderer Fussbodenbelag sinnvoller (Fliesen, Estrich etc.)?

    Viele Grüsse!
     
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  3. Hansal

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    Den Beton frost- und tausalzbeständig ausbilden und gut ist.
    Das reglet man über die Expositionsklassen.

    Grüße
     
  4. RMartin

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    Flügelglätten ist eine schöne Sache, setzt aber auch entspr. Können voraus. Bei kleinen Flächen ist dies meist eine kostspielige Angelegenheit, da zwischen Betonieren und dem Flügelglätten eine gewisse Zeit verstreichen muss.
    Bei großen Hallenflächen kostet flügelglätten inkl. Hartstoffeinstreuung 'ein paar €' pro m2. Die nicht unerhebliche Fixkosten (z.B. der Leerlauf zwischen Betonage und Beginn der Oberflächenbehandlung, Transport Gerätschaften) sind unabhängig von der Flächengröße und schlagen dann bei einer kleinen Fläche natürlich empfindlich zu Buche. Somit steigt wenn die Firma richtig kalkuliert der m2-Preis erheblich!
    Ach ja: Wenn so gemacht wird, dann bitte mit Hartstoffeinstreuung. Die 2€/m2 hat man dann doch noch....
     
  5. saxosy

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    Vielen Dank für die Antwort!

    Gibt es unterschiedliche Hartstoffeinstreuungen?
    Wenn ja, welche nimmt man?
     
  6. #5 JamesTKirk, 21. April 2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Flügelglätten bzw. Hartstoffeinstreuung (dort muss geflügelt werden) und Frost-Tausalz-Beständigkeit, die durch in den Beton künstlich eingebrachte Luftporen erzielt werden, schliessen sich gegeneinander aus. Habe schon eine Menge Schäden diesbezüglich begutachten dürfen (müssen). Also bitte das Flügeln streichen.
     
  7. saxosy

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    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Was ist dann besser Flügelglätten und Hartstoffeinstreuung oder Frost-Tausalz-Beständigkeit?
     
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  9. Hansal

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  10. #8 JamesTKirk, 22. April 2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zu bestellen wäre ein C 30/37 LP XC4, XD3, XF4, WA bzw. WS. Bei einer Plattenstärke von 18 cm würde ich ein Größtkorn von 16 mm empfehlen. Oberfläche mit der Datsche abziehen, ansonsten mit Innenrüttler verdichten. Bewehrung nach Angaben des Tragwerkplaners.
    Dann sollte beim Thema Frost-Tausalz nix anbrennen. :28:
     
Thema: Oberflächenbehandlung Garagenboden
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