Oberflächentemperatur Fensterrahmen

Diskutiere Oberflächentemperatur Fensterrahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie niedrig darf bei einer Außentemperatur von 0 Grad, und einer Innenraumtemperatur von ca.19 Grad die Oberflächentemperatur des...

  1. mk1977

    mk1977

    Dabei seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektromechaniker
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,
    wie niedrig darf bei einer Außentemperatur von 0 Grad, und einer Innenraumtemperatur von ca.19 Grad die Oberflächentemperatur des Fensterrahmens sein ? Zu meinem Konkreten Fall:Ich bewohne ein in 2007 neu ausgebautes Dachgeschoß, bei den derzeitig niedrigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen das es im Fensterbereich doch sehr kühl ist. Habe dann mal mit dem Infrarotthermometer so einige Bereiche des Fenster nachgemessen, die Oberflächentemperatur der Glasinnenseite beträgt 15 Grad, die Temperatur des Fensterflügels beträgt ebenfalls 15 Grad jedoch die Oberfläche des Fensterrahmens beträgt nur ca.8-9 Grad und genau diese Stellen fühlen sich eiskalt an (fast 10 Grad Unterschied zur Raumtemperatur).
    Da es sich um Qualitätsfenster von Schüco handelt (Kunstoffenster CT 70),kann ich mir nicht vorstellen das es an der Isolierung der Fenster liegt.
    Kann hier ein Einbaufehler vorliegen, oder ist es einfach normal das der Rahmen bei diesen Außentemperaturen so kalt ist ? Zugluft kann eigentlich ausgeschlossen werden, da beim Blowerdoor-Test damals alles OK war.Die Fenster sind alle in Holzgauben verbaut.
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank.
    Gruß Martin K.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Oberflächentemperatur Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Oberflächentemperatur Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fensterrahmen

    Risse in Fensterrahmen: Hallo. In unserer Eigentumswohnung wurden gester neue Kunststofffenster montiert! Beim Reinigen sind mir dann einige (bereits geklebte) Risse /...
  2. Sand in Fensterrahmen

    Sand in Fensterrahmen: Hallo zusammen, habe da mal wieder ein Fensterproblem. IM (!!!) Rahmen eines Fenster sammelt sich in regelmäßigen Abständen in einer Ecke des...
  3. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

    Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  4. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  5. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...