Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief

Diskutiere Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir lassen von einem GU gerade unser Haus bauen. vor kurzem war Richtfest. Der Rohbauer hatte falsche Pläne und hat den Ringanker 12 cm...

  1. #1 sonntiago, 9. Mai 2011
    sonntiago

    sonntiago

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Werder
    Hallo,
    wir lassen von einem GU gerade unser Haus bauen. vor kurzem war Richtfest.
    Der Rohbauer hatte falsche Pläne und hat den Ringanker 12 cm zu tief gesetzt. Da der Ringanker auch gleichzietig den Sturz der Fenster darstellt sind diese ebenfalls zu flach. Bevor das Dach gerichtet wurde hat man mit Hilfe einer höheren Fussfette die vertraglich vereinbarte Deckenhöhe eingehalten.
    Um den Vertrag und die Pläne einzuhalten, müsste man den Ringanker an den Fenstern wegschneiden und eine Überbrückung oberhalb etwas oberhalb durchführen. Das stell ich mir ziemlich aufwendig und fehleranfällig vor.
    Die andere Alternative besteht in einer Entschädigung. Wenn man alles so lässt wie es jetzt ist, habe ich 12cm zu flache Fenster.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, wie viel Entschädigung ich verlangen sollte.
    Mit dem GU bin ich ansonsten sehr zufrieden

    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Naja, wenn es Dich stört: fachmännisch richten lassen, wenn nicht: wozu Entschädigung?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso wegschneiden?
    Aufdoppeln, oder?
     
  5. #4 ecobauer, 9. Mai 2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Den Ringanker aufdoppeln um die fehlenden 12 cm und diese in den Fensteröffnungen unten wegschneiden, damit diese die geplante Höhe erhalten.
     
  6. #5 gunther1948, 9. Mai 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hoffe doch dein ringanker hat irgend eine funktion von wegen aussteifung der wände oder so. wenn du an deinen hosenträger was wegschneidest und mit tesafilm wieder verklebtst wie lange hält das?
    ein RA verläuft normalerweise von aussteifendem bauteil bis aussteifendes bauteil. nur auf der wand liegend ist das kein RA sondern nur masse zur dachverankerung gegen abhebende kräfte aber nicht für auftretende horizontale kräfte.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief

Die Seite wird geladen...

Obergeschoss-Außenwand und Ringanker zu tief - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...