Obergeschoss eines Einfamilienhauses vermieten

Diskutiere Obergeschoss eines Einfamilienhauses vermieten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich möchte mir ein Einfamilienhaus kaufen, welches eigentlich ein wenig zu groß für mich ist, und darum auch eigentlich wieder...

1. #1 Dumdidum, 23.05.2012
    Dumdidum

Dumdidum

Beruf:
    Bauing-Student
    Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Einfamilienhaus kaufen, welches eigentlich ein wenig zu groß für mich ist, und darum auch eigentlich wieder zu teuer ist :) Es ist aber wie zum teilen geschaffen, ich habe ca. 100 m² im EG, welche mir vollkommen ausreichen, der Eingangsbereich wäre im Bereich des Eingangsflures problemlos teilbar (Trockenbau) und oben hätte der Mieter ca. 60m² im 1.OG, 20m² Balkon und noch 25m² Nutzfläche im Spitzboden, wo die Treppe in seiner Wohnung liegen würde.

Nun meine Frage, wie sieht das mit der Genehmigung aus? Brauch ich hierfür einen Nutzungsänderungsantrag? Oder geht das eventuell auch als Untermieter o.ä.? Das obere Geschoss wurde bisher als Einliegerwohnung genutzt.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Wenn das Gebäude ja schon als Zweifamilienhaus genutzt wird, was willst Du da noch ändern.

4. #3 Dumdidum, 27.05.2012
    Dumdidum

Dumdidum

Beruf:
    Bauing-Student
    auch wenn ich mittlerweile Abstand von diesem o.g. Objekt genommen habe, die obere Etage wurde als Einliegerwohnung für die Oma genutzt. Kann ich so eine Wohnung denn ohne weiteres vermieten? Vor allem denk ich nicht, dass da ein eigener Stromzähler oder ähnliches vorhanden waren. Die Wohnungen waren noch nicht mal wirklich baulich getrennt, also separate Wohnungs-Eingangstüren waren nicht vorhanden.

Oder mal konkret gefragt, wenn ich mir jetzt ein großes Einfamilienhaus kaufen sollte, was müsste alles beantragt werden, damit ich dieses auch "richtig" teilvermieten kann, wenn ich die obere oder untere Etage teile? Abgesehen natürlich von eigenem Stromzähler, Telefonanschluss und zumindest Zählern auf den Heizkörpern (bei Gaszentralheizungen o.ä.)

Thema: Obergeschoss eines Einfamilienhauses vermieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obergeschoss vermieten

Die Seite wird geladen...

Obergeschoss eines Einfamilienhauses vermieten - Ähnliche Themen

1. Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925

Sanierung Einfamilienhaus Baujahr 1925: Hallo Ihr lieben, Wir möchten uns ggf an den Kauf und die Sanierung eines EFH in Wiesbaden wagen.. BJ 1925, Erneuerung 1950, Dach in den 90ern...
  2. Buchempfehlung gesucht: Gasheizung für Einfamilienhaus

Buchempfehlung gesucht: Gasheizung für Einfamilienhaus: Letzte Woche ist unser Gaskessel (Strebel EG 28 Standgerät aus 1998) eingegangen und wir standen vor der Wahl: nach gut 20 Jahren mal alles...
  3. Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss

Neubau Grundriss Badezimmer Obergeschoss: Wir sind mit unserer Planung einer Statdvilla soweit durch. Ich bin mir nur mit dem Grundriss des Badezimmers im Obergeschoss noch unsicher. Wegen...
  4. Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus

Eingeschossigkeit bei Neubau Einfamilienhaus: Hallo liebe Gemeinde, wir haben ein Grundstück und können bald ein Haus bauen. Kurze Angaben zu den Restriktionen: FH: 9 m, TH: 4,50 m und...
  5. Dämmung Obergeschoß

Dämmung Obergeschoß: Hallo, wir haben ein Haus gekauft. Im Obergeschoß haben wir Dachschrägen die aktuell wie folgt aufgebaut sind: Ziegel, Dämmung (Glaswolle) ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden