oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen

Diskutiere oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich grübele zur Zeit darüber, wie ich die oberirdische Hauseinführung für unsere LW-WP fachgerecht hinbekomme. Situation: WP...

1. #1 chris84, 22.08.2024
    chris84

chris84

Hallo zusammen,

ich grübele zur Zeit darüber, wie ich die oberirdische Hauseinführung für unsere LW-WP fachgerecht hinbekomme.

Situation: WP wird auf einem Sockel direkt vor dem Haustechnikraum stehen, ca. 30cm Abstand von der Wand. Einführung der Leitungen oberhalt des Sockels, d.h. außerhalb des Spritzwasserbereiches, aber im potentiellen Schlagregenbereich.
    Auf die Wand kommt noch ein Wärmedämmverbundsystem aus Mineralwolle, die 30cm Abstand sind vom Putz auf dem WDVS ausgehend gesehen.

Die WP selbst hat eine GEG-Dämmschale, die die ersten 25cm aus der WP mit 2 Edelstahl-Flexrohren "abdeckt".

Ich würde jetzt 2 Futterrohre in die Wand einmörteln, an deren äußerem Ende dann mit einer Ringraumdichtung oder mit einem Manschettenstopfen abgedichtet werden kann. In die Futterrohre passt dann das CU-Rohr mit 35mm + Dämmung.
    Aber wie wird das Futterrohr am Verputz ggü der Mineralwolle so abgedichtet, dass Regen keine Chance hat in die Dämmung zu gelangen?
    Kompriband funktioniert m.E. nicht bei Rohren, und Anputzleisten sind mir da auch keine Bekannt.

Entsprechende Rohrdurchführungsmanschetten sind mir nur für Dampfsperren / -Bremsen und ähnliche Folien bekannt, aber nicht für unter den Putz...

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Edelstahl, einfache Variante ein Kasten den du an die Wand dübelst und mit WDVS überbaust und 'abspritzen' , oder Rohr gebogen / gekrümmt beide mit kleinen Dach und leichter Kantung als Tropfnase.
    Falls du hier nur Futterrohr verwendest 'abspritzen' und Kantblech drüber.

3. #3 chris84, 22.08.2024
    chris84

chris84

Ein einfaches Edelstahl-Blechüberdach klingt gut. Damit könnte ich den gesamten Übergang zwischen Fassade und WP "schick" gestalten.

Eine Art "Einputzkragen" für Rohrdurchführungen wäre aber irgendwie schon ne schöne Sache...

Thema:

oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen

Die Seite wird geladen...

oberirdische Hauseinführung für LW-WP fachgerecht herstellen - Ähnliche Themen

1. Fallrohr endet oberirdisch Richtung Haus

Fallrohr endet oberirdisch Richtung Haus: Hallo liebes Forum, ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe und freue mich, dass es so ein tolles Forum gibt in denen man seine Fragen stellen kann...
  2. Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen)

Baugenehmigung für unter-/oberirdische Objekte in Hanglage (Hessen): Hallo, ich würde gerne auf der Rückseite meines Hauses die Fläche durch einen Anbau erweitern. Besitze leider keinen Keller und bräuchte einen...
  3. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...
  4. Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport

Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein recht spezielles Thema erörtern: Ein Carport soll gebaut werden, Ca. 5 x 3 m, Eigengewicht...
  5. PE Rohr für Bewässerungssystem oberirdisch verlegen

PE Rohr für Bewässerungssystem oberirdisch verlegen: Hallo liebe Experten, habe folgende Frage: Ich möchte eine Gartenbewässerung installieren und muss hierzu PE Rohr verlegen. Leider muss ich...