oberste Geschossdecke Altbau 1911

Diskutiere oberste Geschossdecke Altbau 1911 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte die oberste Geschossdecke eines Zinshauses aus der Gründerzeit dämmen. Es handelt sich um ein hinterlüftetes Blech- Kaltdach. Der...

  1. stocki

    stocki

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Österreich
    Ich möchte die oberste Geschossdecke eines Zinshauses aus der Gründerzeit dämmen. Es handelt sich um ein hinterlüftetes Blech- Kaltdach. Der Deckenaufbau ist wie folgt (von unten nach oben)

    Wohnraum
    3cm Verputz auf Schilfrohr
    2cm Schalung
    24/10cm Tram
    2cm Schalung
    3cm Schutt
    3cm Estrich
    Dachboden

    Im Bereich der Tram ist die Decke hohl. Ich dachte daher an eine Einblas- Dämmung in diese Hohlräume. Frage ist ob ich eine Dampfsperre/Bremse ebenfalls andenken soll. Die sollte ja eigentlich von unten her als erstes kommen, das ist aber nicht machbar. Wenn dann obendrauf. U.u. könnte ich den Estrich wegreissen, Folie drauf und dann noch zusätzlich 10cm EPS und Platten zur Begehbarkeit.

    Was meinen die Experten ?

    Danke
     
  2. #2 gunther1948, 07.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was ist tram genau kenne ich nicht, össi spezial?

    gruss aus de pfalz
     
  3. stocki

    stocki

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Österreich
    Ein Tram (bzw. Tramdecke) nennt (oder nannte?) man bei uns eine Holzbalkenkonstruktion (Tram = Balken, Mehrzahl ist Träme, wie jetzt herausgefunden habe). Meine Träme haben die Dimension 24/10 cm.

    Wenn schon Ösi nicht Össi. klingt ja fast wie Ossi...

    LG
     
  4. #4 gunther1948, 07.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    okay
    das dachgeschoss ist nicht ausgebaut aber belüftet hab ich richtig verstanden oder ?

    gruss aus de pfalz
     
  5. stocki

    stocki

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Österreich
    der darüber befindliche Spitzboden ist mehr oder weniger gut belüftet. Blechdach mit Froschmaullüftern (hoffe das ist kein Ösispezialausdruck)

    Habe noch weiter nachgedacht: Man könnte natürlich in den Innenräumen den Deckenputz entfernen und durch Dampfsperre und Gipskarton ersetzen. Aber das wär ein Wahnsinnsaufwand.

    LG
    aus Salzburg
     
Thema: oberste Geschossdecke Altbau 1911
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau 1911

Die Seite wird geladen...

oberste Geschossdecke Altbau 1911 - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Oberste Geschossdecke im Altbau

    Dämmung Oberste Geschossdecke im Altbau: Hallo liebes Bauexpertenforum Team, ich habe da ein dringendes Anliegen an euch und zwar geht es um die fachgerechte Ausführung der Dämmung im...
  2. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  3. Oberste Geschossdecke dämmen. Altbau 100 Jahre alt.

    Oberste Geschossdecke dämmen. Altbau 100 Jahre alt.: Hallo, bin dabei den Dachboden zu dämmen. Es soll nur der Boden gedämmt werden, nicht die Dachschrägen. Das Dach ist ein "kaltes" Dach. Der...
  4. Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke

    Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum, aber hab schon einiges gelesen. Und wie jeder hab auch ich n "Spezialfall", auf den andere...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke im Altbau

    Dämmung oberste Geschossdecke im Altbau: Liebe Bauexperten, bringt es eigentlich viel, wenn man die oberste Geschossdecke in einem Altbau (ca. 1955) dämmt, die Dachschrägen aber...