oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

Diskutiere oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich...

1. #1 Seppel351, 17.05.2015
    Seppel351

Seppel351

Beruf:
    Gießereimechaniker
    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich beantworten.
    Mein Haus ist Baujahr 1936 und wurde Anfang der 90er Jahre mit Dämmputz und einer 80mm starken Dämmung zwischen den Sparren energetisch Saniert. Dabei wurde keine Dampfsperre auf den Sparren verbaut. Ich plane nun die oberste Geschoßdecke mit einer weiteren Dämmung zu versehen indem ich Kanthölzer auf die Dielen schraube diese dann mit Dämmung ausfülle und anschließend mit Sperrholzplatten verschließe um den Boden weiterhin als Stauraum zu nutzen. Die oberste Geschoßdecke ist eine Holzbalkendecke.
    1. Muss eine Dampfsperre unter die Geschoßdeckendämmung?
    2. Muss eine Dampfsperre auf die Sparrendämmung?
    Ich habe Bedenken das der Dachboden dann, da von unten und oben gesperrt, so dicht wird das keine Feuchtigkeit mehr weg kann und so schaden am Gebäude und dem Lagergut entstehen könnte!

Ich wäre dankbar für Tips und Hinweise.

Thema:

oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

Die Seite wird geladen...

oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?

Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?: Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte...
  2. Oberste Geschossdecke dämmen

Oberste Geschossdecke dämmen: Hallo zusammen. Sollte die oberste Geschossdecke unseres neuen Haus dämmen und möchte alles richtig machen. Aufbau von unten nach oben: 25cm...
  3. Wann oberste Geschossdecke dämmen?

Wann oberste Geschossdecke dämmen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren nach oder vor welchem Gewerk ich Idealerweise die oberste Geschossdecke dämme? Vorallem ob vor...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?

Oberste Geschossdecke Kaltdach dämmen - Dampfbremse/sperre notwendig?: Hallo zusammen! Wir haben ein Haus Baujahr 62/63 mit noch ungedämmter oberster Geschossdecke und wollen das nun günstig und in Eigenleistung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden