oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

Diskutiere oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich...

  1. #1 Seppel351, 17.05.2015
    Seppel351

    Seppel351

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gießereimechaniker
    Ort:
    Benndorf
    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich beantworten.
    Mein Haus ist Baujahr 1936 und wurde Anfang der 90er Jahre mit Dämmputz und einer 80mm starken Dämmung zwischen den Sparren energetisch Saniert. Dabei wurde keine Dampfsperre auf den Sparren verbaut. Ich plane nun die oberste Geschoßdecke mit einer weiteren Dämmung zu versehen indem ich Kanthölzer auf die Dielen schraube diese dann mit Dämmung ausfülle und anschließend mit Sperrholzplatten verschließe um den Boden weiterhin als Stauraum zu nutzen. Die oberste Geschoßdecke ist eine Holzbalkendecke.
    1. Muss eine Dampfsperre unter die Geschoßdeckendämmung?
    2. Muss eine Dampfsperre auf die Sparrendämmung?
    Ich habe Bedenken das der Dachboden dann, da von unten und oben gesperrt, so dicht wird das keine Feuchtigkeit mehr weg kann und so schaden am Gebäude und dem Lagergut entstehen könnte!

    Ich wäre dankbar für Tips und Hinweise.
     
Thema:

oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

Die Seite wird geladen...

oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?

    Flachdach !Oberste Geschossdecke Abhängen, Hohlraum dämmen?: Guten Abend , Ich besitze eine Eigentumswohnung (Dachgeschoss)in einem Mehrfamilienhaus mit Flachdach (erneuert 2017) Also auch komplett gedämmt....
  2. oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?

    oberste Geschossdecke dämmen - Dämmung mit Unterspannbahn abdecken?: Hallo, ich sehe im Internet häufig den Hinweis, dass die Dämmung der obersten geschossdecke eine der günstigsten Arten der nachträglichen Dämmung...
  3. Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen

    Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen: Hallo, IST Zustand: ich saniere gerade ein älteres Haus(1960) mit Holzbalkendecke. Das Dach ist 20 Jahre alt und wurde damals neu gedeckt und es...
  4. Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?

    Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?: Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte...
  5. Oberste Geschossdecke dämmen

    Oberste Geschossdecke dämmen: Hallo zusammen. Sollte die oberste Geschossdecke unseres neuen Haus dämmen und möchte alles richtig machen. Aufbau von unten nach oben: 25cm...