Öffnung in Aussenwand 45x30 cm

Diskutiere Öffnung in Aussenwand 45x30 cm im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und im www nix richtiges finde und auch nicht vom Bau bin. Ich habe...

  1. Paul123

    Paul123 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe und im www nix richtiges finde und auch nicht vom Bau bin.

    Ich habe ein Altbau 8x12m mit einer 24er Außenwand nur Verputzt. Jetzt möchte ich eine Hundeklappe 45x30 cm einbauen. Wärmeverlust ist mir schon klar, viel mehr macht mir die Statik sorge. Ich habe keine Ahnung ab welcher Größe man einen Sturz mit einziehen muss. Muss man sich bei dieser Größe überhaupt irgendwelche Gedanken in diese Richtung machen?
    Spielen noch andere Faktoren eine Rolle?

    Kann mir jemand weiter helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, man muß. Immer.
    Ja, es kann. Und zwar ein Statiker.
     
  4. Paul123

    Paul123 Gast

    Sehr ausführliche Antwort :)

    Meine Überlegung ist nun weiter gegangen.... als mein Kamin gebaut wurde, wurde auch einfach ein Loch in die Aussenwand geschlagen und ein Rohr durchgeführt... nix mit Sturz und so... kann ich nicht auch einfach ein Metallrohr als "Tunnel" für die Hundeklappe benutzten... oder haben die Kaminbauer "gepfuscht" ???
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann sein, aber muß nicht.

    Ist es denn so schwer, sich vorzustellen, daß es entscheidend darauf ankommt, an welcher Stelle einer solchen Mauer die Öffnung erstellt werden soll und wie dort die Lastverhältnisse sind?

    Unter einem Fenster z.B. hat sie nicht viel zu tragen, zwischen zwei Fenstern jedoch viel.

    Meine Glaskugel sagt mir auch nicht, wieviele Stockwerke dort auflasten, wo die Deckenlasten eingeleitet werden (Altbauten haben gerne Holzbalkendecken - und dies eine Vorzugsrichtung...) etc. pp.

    Runde Öffnungen verhalten sich statisch auch etwas anders als eckige...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öffnung in Aussenwand 45x30 cm

Die Seite wird geladen...

Öffnung in Aussenwand 45x30 cm - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  5. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...