Öffnung in Betondecke verschließen

Diskutiere Öffnung in Betondecke verschließen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich würde gerne ein Loch in der Betondecke verschließen. Das Loch ist ca. 20x20 wobei in einer Ecke ein DN100 Rohr als Anschluss...

  1. Goodi8

    Goodi8

    Dabei seit:
    08.07.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich würde gerne ein Loch in der Betondecke verschließen. Das Loch ist ca. 20x20 wobei in einer Ecke ein DN100 Rohr als Anschluss für die Badabluft ist. Das soll natürlich frei bleiben. D.h. aber auch über ein Teil des Loches wird die Abdeckung des Lüfters montiert.
    Von oben komme ich leider nicht mehr dran, da ist der Estrich schon drauf.
    [​IMG]

    Das Ganze ist direkt über der Dusche. Es geht mir hauptsächlich um die Optik und eben, dass mir der "Verschluss" nicht doch aufgrund des Wasserdampf irgendwann von der Decke fehlt.

    Bevor einer fragt. Der Raum wurde vor 20 Jahren als zusätzliches, kleines Bad vorgesehen. Bisher aber nicht genutzt. Verschlossen was das Loch, provisorisch, mit einem Stück Rigips.
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 08.07.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Würde ich lagenweise mit einem Zementreparaturmörtel (PCI Repafix oder ähnlich) zustopfen und im Anschluss fein überspachteln + schleifen.
     
  3. #3 petra345, 08.07.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    865
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde mit Verputzmörtel auf Gipsbasis das Loch zuspachteln oder etwas Streckmetall am Rand mit Gipsmörtel befestigen und dann mit dem gleichen Mörtel das Streckmetall zuputzen.
    Gipsputz läßt sich völlig glatt abziehen und kann später wieder geöffnet werden.

    Die Schalldämmung dürfte völlig ausreichend sein.
    .
     
  4. Goodi8

    Goodi8

    Dabei seit:
    08.07.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich hätte das Loch noch mit Styrodur aufgefüllt und dann das Streckmetall drüber, macht das Sinn?
     
  5. #5 petra345, 08.07.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    865
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man machen.
    Profiverputzer machen das allein mit dem frischen Putzmörtel ohne Nägel, Draht etc.
     
  6. Goodi8

    Goodi8

    Dabei seit:
    08.07.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Bis zum Profiverputzer muss ich da noch einige Löcher schließen :-)
     
Thema:

Öffnung in Betondecke verschließen

Die Seite wird geladen...

Öffnung in Betondecke verschließen - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?

    Halox Dosen in Betondecke - quadratische Öffnungen praktikabel?: Plane EFH mit Filigrandecke, Halox Dosen. Nun hat meine Frau Eckige Leuchten ausgesucht die einen eckigen Ausschnitt in der Halox Dose benötigen....
  5. Nachträgliche Betondecken Öffnung für den beabsichtigten Treppeneinbau

    Nachträgliche Betondecken Öffnung für den beabsichtigten Treppeneinbau: Also grundsätzlich sind Deckenöffnungen ein massiver Eingriff in die bestehende Statik. Dies gilt insbesondere bei der Öffnung von...