Öffnung in Fertiggaragendecke

Diskutiere Öffnung in Fertiggaragendecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Fertiggarage mit aufgesetztem Satteldach. Ich benutze den Raum unter dem Dach als Lagerraum für Gartenmöbel etc....

  1. orpheus

    orpheus

    Dabei seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Günzburg
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Fertiggarage mit aufgesetztem Satteldach.
    Ich benutze den Raum unter dem Dach als Lagerraum für Gartenmöbel etc.
    Wegen Umbaumaßnahmen muss die Türe, die sich stirnseitig befindet, entfallen. Ich komme von aussen nicht mehr an mein "Lager".

    Damit ich den Raum weiterhin als Abstellraum nutzen kann, möchte ich eine 80xm x 80cm große Öffnung in die Decke der Garage machen, um von innen mit einer Leiter in den Lagerraum zu gelangen.

    Frage: Wird die Statik davon beeinflusst?
    Was muss ich gegebenenfalls beachten?

    Gruß Gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 7. August 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Am besten,

    Hallole Gerhard,
    kennt der die Statik, der sie auch gerechnet hat.
    Wenden Sie sich an den Fertiggaragenhersteller und fragen an, ob und wenn ja, wo eine Öffnung machbar ist.
    Gruß aus Baden
     
  4. #3 pauline10, 8. August 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Natürlich wird die Statik beeinflußt!

    Als Faustregel gilt, man legt das Eisen, das in dem "Loch" liegen würde, als Verstärkung um das "loch" herum.

    Das geht aber nicht (mehr)!!

    Abgesehen davon ist ein Loch von 80 x 80 cm für Gartenmöbel wohl zu klein. Das schneiden des Loches ist eine sch..... Arbeit.

    War die Garage überhaupt für diesen Lagerplatz geplant?? Oder sollte da im Winter Schnee liegen? Die Belastung durch Schnee ist in den meißten GEbieten Deutschlands geringer als die Belastung eines Spitzbodens. Also liegt bereits jetzt möglicherweise eine rechnerische Überlastung vor.

    Wenn es nach wie vor eine befahrbare Garage sein sollte, kann man auch ein Loch über dem Garagentor machen. Dort wird eine Treppe angebracht, die man bei Nichtbenutzung wieder über die Garage schiebt.

    pauline
     
Thema:

Öffnung in Fertiggaragendecke

Die Seite wird geladen...

Öffnung in Fertiggaragendecke - Ähnliche Themen

  1. Öffnung zum Spitzboden

    Öffnung zum Spitzboden: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde der Spitzboden komplett verschlossen, d.h. es wurde keine Revisionsöffnung oder Treppe eingebaut. Um...
  2. Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen)

    Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen): Liebes Forum, Wir leben in einem RMH aus den 60er Jahren. Nach der Entfernung eines defekten Asbestzement-Lüftungskanals besteht ein Loch in der...
  3. Übermessen Unterzug in Decke möglich?

    Übermessen Unterzug in Decke möglich?: Guten Tag an alle, ich habe eine Frage zu einer an mich gestellten Rechnung und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe von...
  4. Blech zwischen Öffnung ordentliche Spenglerarbeit?

    Blech zwischen Öffnung ordentliche Spenglerarbeit?: Hallo, ich bin kein Dachdecker und wollte mal fragen ob die folgende Arbeit vom Spengler korrekt ausgeführt zu sein scheinen oder nicht, ich...
  5. Fenster Kondesatbildung in Öffnung

    Fenster Kondesatbildung in Öffnung: Hallo zusammen, ich habe einen Neubau mit 3-Fach verglasten Fenstern bezogen. Nun kommt der erste Winter, und es bildet sich an den...