Öffnung in Fertiggaragendecke

Diskutiere Öffnung in Fertiggaragendecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Fertiggarage mit aufgesetztem Satteldach. Ich benutze den Raum unter dem Dach als Lagerraum für Gartenmöbel etc....

  1. #1 orpheus, 07.08.2009
    orpheus

    orpheus

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Günzburg
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Fertiggarage mit aufgesetztem Satteldach.
    Ich benutze den Raum unter dem Dach als Lagerraum für Gartenmöbel etc.
    Wegen Umbaumaßnahmen muss die Türe, die sich stirnseitig befindet, entfallen. Ich komme von aussen nicht mehr an mein "Lager".

    Damit ich den Raum weiterhin als Abstellraum nutzen kann, möchte ich eine 80xm x 80cm große Öffnung in die Decke der Garage machen, um von innen mit einer Leiter in den Lagerraum zu gelangen.

    Frage: Wird die Statik davon beeinflusst?
    Was muss ich gegebenenfalls beachten?

    Gruß Gerhard
     
  2. #2 Der Bauberater, 07.08.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Am besten,

    Hallole Gerhard,
    kennt der die Statik, der sie auch gerechnet hat.
    Wenden Sie sich an den Fertiggaragenhersteller und fragen an, ob und wenn ja, wo eine Öffnung machbar ist.
    Gruß aus Baden
     
  3. #3 pauline10, 08.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Natürlich wird die Statik beeinflußt!

    Als Faustregel gilt, man legt das Eisen, das in dem "Loch" liegen würde, als Verstärkung um das "loch" herum.

    Das geht aber nicht (mehr)!!

    Abgesehen davon ist ein Loch von 80 x 80 cm für Gartenmöbel wohl zu klein. Das schneiden des Loches ist eine sch..... Arbeit.

    War die Garage überhaupt für diesen Lagerplatz geplant?? Oder sollte da im Winter Schnee liegen? Die Belastung durch Schnee ist in den meißten GEbieten Deutschlands geringer als die Belastung eines Spitzbodens. Also liegt bereits jetzt möglicherweise eine rechnerische Überlastung vor.

    Wenn es nach wie vor eine befahrbare Garage sein sollte, kann man auch ein Loch über dem Garagentor machen. Dort wird eine Treppe angebracht, die man bei Nichtbenutzung wieder über die Garage schiebt.

    pauline
     
Thema:

Öffnung in Fertiggaragendecke

Die Seite wird geladen...

Öffnung in Fertiggaragendecke - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?

    Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?: Hallo allerseits. Ich brauche Rat & Einschätzung zu unserem Vorhaben. Wir haben Anfang 2023 ein Einfamilienhaus (~140m², Baujahr 1951 -...
  5. Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand

    Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand: Hallo, wir haben ein Haus BJ 1978 (in NRW) gekauft, bei dem bereits zwischen Küche und Wohnzimmer eine Öffnung von ca. 165cm in der tragenden...