Öffnungen einen Grad tiefer als die Anforderung an Wände?

Diskutiere Öffnungen einen Grad tiefer als die Anforderung an Wände? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, kann es sein, dass es in den Verordnungen einen Punkt gibt, wo festgehalten steht, dass die Öffnung in einer Wand mit bestimmten...

  1. #1 werdi01, 5. Mai 2015
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angeh. Architekt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    kann es sein, dass es in den Verordnungen einen Punkt gibt, wo festgehalten steht, dass die Öffnung in einer Wand mit bestimmten Anforderungen (z.b. F90) einen Grad tiefer sein können, dann z.b. T60.
    Fals jemand es weiß :)
    Grüße
    werdi01
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 5. Mai 2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Die Anforderungen definiert doch normalerweise die jeweilige Landesbauordnung.

    Bei uns im Saarland gibt es dazu eine Anlage zu LBO, wo die Anforderungen je nach Bauteil und Gebäudeklasse definiert sind.
     
  4. #3 Skeptiker, 5. Mai 2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, es ist so ähnlich:

    Wand F30 - Tür T0
    Wand F90 - Tür T30
    ...

    Aber für Brandwände und TH-Wände bestehen höhere Anforderungen! Lernt man das heute nicht mehr beim baulichen Brandschutz im Grundstudium, okay, für den Bätscheler?
     
Thema:

Öffnungen einen Grad tiefer als die Anforderung an Wände?

Die Seite wird geladen...

Öffnungen einen Grad tiefer als die Anforderung an Wände? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP

    Anforderungen Fensterkontaktschalter - Homematic IP: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus zu ver"smarten" also Homematic IP, Hue, Alexa und co... jetzt haben wir einen Kamin im Wohnzimmer...
  5. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...