Öl Erdtank entsorgen oder reinigen

Diskutiere Öl Erdtank entsorgen oder reinigen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Im Rahmen einer Heizungsmodernisierung möchte ich gerne meinen Erdtank (7000L Zylinder) entsorgen. Der Tank muss raus da ich auch noch...

  1. ja3p3n

    ja3p3n

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Hallo

    Im Rahmen einer Heizungsmodernisierung möchte ich gerne meinen Erdtank (7000L Zylinder) entsorgen.
    Der Tank muss raus da ich auch noch etwas anbauen möchte, also verfüllen ist keine Option.

    Ich habe nun ein Angebot zum Entsorgen über 3000€.
    Meine Frage, ist es möglich das ich den Tank reinigen lasse und anschließend selbst ausgrabe, zerschneide und auf dem Schrott entsorge?
    Oder ist diese "normale" Tankreinigung nicht ausreichend zum Entsorgen?

    Beste Grüße
    ja3p3n
     
  2. #2 Diamand, 02.02.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Vielleicht findest du auch jemanden der diesen Tank gebrauchen kann. Z.B. an selbst Ausgräber und Abholer zu Verschenken oder so.

    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die ist nicht ausreichend. Da die Tankanlage anscheinend noch in Betrieb ist, muss diese stillgelegt werden. Hierzu bedarf es eines Fachbetriebs (WHG). Es wird ja nicht nur entgast, gereinigt, sondern es müssen auch noch alle Verbindungen getrennt, und die Leckageflüssigkeit muss auch abgepumpt und entsorgt werden. Weiterhin brauchst Du einen Sachverständigen der alles abnimmt und die ganzen Bescheinigungen müssen dann nachher noch an´s Landratsamt geschickt werden.

    Nebenbei bemerkt ist das Zertrennen eines Erd-Stahltanks nicht so einfach wie Du es Dir vermutlich vorstellst. Abgesehend davon, dass die äußere Beschichtung genau so brennen kann wie Rückstände auf der Innenseite der Wandung, braucht man schon das passende Werkzeug damit man das Teil überhaupt auseinander bringt. Das ist ja kein einfacher Blechtank, den man mit einer Säge mal so schnell auseinander sägen kann. Das Teil wiegt um die 2 Tonnen.
     
Thema:

Öl Erdtank entsorgen oder reinigen

Die Seite wird geladen...

Öl Erdtank entsorgen oder reinigen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  2. Erdtank - Umgang mit selbigem

    Erdtank - Umgang mit selbigem: Moin, ich habe eine Frage zum Umgang mit einem Erdtank. Auf einem Grundstück in NRW soll eine Zufahrt angelegt werden. Im Bereich, in dem die...
  3. Erfahrung Pelletheizung Erdtank

    Erfahrung Pelletheizung Erdtank: Hallo, gibt es hier Bauherren die eine Pelletheizung mit Erdtank in Betrieb haben? Ich würde gerne nach entsprechenden Erfahrungen mit dem...
  4. stillgelegten (Öl) Erdtank zur Zisterne "umbauen"

    stillgelegten (Öl) Erdtank zur Zisterne "umbauen": Einen wunderschönen zusammen, ich habe da noch einen doppelwandigen 10m³ Stahltank (BJ 1977) in der Erde. Dieser wurde in diesem Frühjahr...
  5. pelletslager im erdtank

    pelletslager im erdtank: hallo problem: umbau eines mehrfamilienhauses und umstellung einer heizungsanlage von öl auf pellets. im keller kein platz da zu 50% wohnraum...