Ölheizung auf Gas umrüsten

Diskutiere Ölheizung auf Gas umrüsten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einem Haus von 1980 welches derzeit mit einem Heizölkessel geheizt wird soll bzw. muss die Heizung (also Kessel) ausgetauscht werden....

  1. the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Hallo,

    in einem Haus von 1980 welches derzeit mit einem Heizölkessel geheizt wird soll bzw. muss die Heizung (also Kessel) ausgetauscht werden.

    Sonstige Installation soll bleiben wie se ist.

    Kann man ungefähr die Kosten abschätzen für den Umbau auf Gasheizung/Gastherme?

    Danke euch. Heinrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moderne.heizung, 7. Dezember 2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13. Oktober 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heinrich,

    eine pauschale Schätzung ist mit den Angaben schon extrem schwierig. Die Kosten setzen sich ja im „Minimalfall“ aus dem Kessel und dem Personalaufwand zusammen. Aber folgende Sachen sollten schon halbwegs bekannt sein, damit das Ganze in etwa abschätzbar ist:
    - Derzeitige Kesselleistung, eventuell Jahresverbrauch an Öö
    - Bewohnte Fläche
    - Zustand des Kamins (Nutzung Brennwertgerät)
    - Fußbodenheizung/Heizkörper verbaut?
    - Wird Warmwasser auch über den Ölkessel bereitgestellt?
    - Wurden seit der Installation des Heizkessels Sanierungsmaßnahmen durchgeführt oder die Immobilie erweitert?

    Zu den Leistungen die angefragt werden sollten:
    - Rückbau und Entsorgung alter Heizkessel und Tank
    - Herstellung Gasanschluss
    - Neue Gas-Brennwertanlage ggf. mit Warmwasserspeicher
    - Schornsteinsanierung (durch Brennwerttechnik besteht die Gefahr einer Versottung des Schornsteins durch die niedrigen Abgastemperaturen)
    Darüber hinaus zu empfehlen
    - Heizlastberechnung und hydraulischer Abgleich (um eine Über- oder Unterdimensionierung der Heizungsanlage zu vermeiden, die Effizienz und den Nutzerkomfort sicherzustellen)
    - Ggf. der Tausch von Thermostatventilen, sollten diese nicht voreinstellbar sein

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Ölkessel? Muss der tatsächlich getauscht werden? Handelt es sich vielleicht schon um einen Niedertemperaturkessel?

    Ölkessel raus und Gastherme inkl. LAS rein, was ist mit Gasanschluss? Verbrennungsluftversorgung? Ich würde schon mal ein budget von 8.000,- € einplanen, evtl. wird es auch mehr, je nachdem wie der Gasanschluss realisiert werden kann, was der Versorger dafür rechnet, Erdarbeiten usw. Es muss auch geprüft werden, ob der vorhandene Schornstein passend gemacht werden kann (hängt noch was anderes an diesem Schornstein?).
     
Thema:

Ölheizung auf Gas umrüsten

Die Seite wird geladen...

Ölheizung auf Gas umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Verrohrung Ölheizung

    Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...
  2. Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?

    Entscheidungshilfe Wechsel von Öl auf Gas?: Ich nenne jetzt mal die Rahmenbedingungen: Haus Baujahr 1907, Anbau 1977. Wohnfläche 240m². Ca. 1/4 mit Fußbodenheizung => RTL-Steuerung....
  3. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  4. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  5. Bürokomplex auf LED Umrüsten

    Bürokomplex auf LED Umrüsten: Hallo alle miteinander! Mir wurde in einem anderen Forum empfohlen, meine Frage bezüglich Umrüstung auf LED bei Bürokomplexen hier zu stellen....