Ölheizung mit Holzheizung kombinieren

Diskutiere Ölheizung mit Holzheizung kombinieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Experten. Ich will demnächst meine Heizungsanlage installieren.Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann mit einer Steuerung...

1. miro77

miro77

Beruf:
    Papiermacher
    Hallo an alle Experten.
    Ich will demnächst meine Heizungsanlage installieren.Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann mit einer Steuerung Trimatik MC und ein Holzkessel 14 KW.Ich will die beiden Kessel kombiniert betreiben.Das Warmwasser soll aber immer nur über den ölkessel gemacht werden.Da ich zwei Heizkreise besitze einmal für Heizkörper und einmal für Fußbodenheizung muß der Fußbodenheizungskreis über einen 3 Wegemischer eingebunden werden.Durch die Steuerung Trimatik MC ist das auch möglich am Ölkessel (ist für 2 Heizkreise einer davon mit Mischer).Zusätzlich soll ein Pufferspeicher mit angeschlossen werden.Wo die überschüssige Wärme am Holzkessel in den Pufferspeicher geht.Schalten will ich die Anlage nicht über eine teure Steuerung,sondern soll alles über Thermoschalter, Rückschlagklappen,Umschaltventile,Magnetventile usw. laufen.Wer kann mir Rohrleitungschemen aufzeigen wie ich das machen kann?Oder gute Internetseiten wo ich mehrere Schemas finde?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, da würde ich noch einmal mit einem Fachmann sprechen :irre

Gruß

Bruno

4. #3 Achim Kaiser, 26. August 2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

... und bevor du dir die 14 kW Holzkiste beschaffst/bestellst rede mal mit deinem Schornsteinfegermeister über die Messpflicht die mit der neuen BImSchV umgesetzt und eingeführt wird.

Die *bisherigen* Holzkisten die in dem Bereich eingesetzt wurden (nicht messpflichtig), werden die neuen erforderlichen Grenzwerte wohl nicht einhalten und dann ist der Arger schon programmiert.

Zur Zeit wird wieder an 200 Stellschrauben gleichzeitig gedreht, so dass man im Moment reichlich Mühe hat alle Änderungen zu sichten, zu verfolgen, bewerten und dann auch umzusetzen.

Vermutlich wird dir nicht gefallen was du da erfahren wirst.

Gruß
    Achim Kaiser

5. #4 ScandiLeon, 26. August 2009
    ScandiLeon

ScandiLeon

Beruf:
    Heizungs/Lueftungsb.Mstr
    Øl/Holzkesselkobination mit Pufferspeicher

Hei Miro,

ich kann Ihnen unter anderem die Anlagenschemen der Fa. Roth-Solartechnik empfehlen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss aber dazu sagen, dass das schon einige Jahre zurueck liegt. Bin sicher, dass Sie solche Hydraulik-Schemas auch von Viessmann, Buderus, Frøling usw erhalten.

Ich lebe seit einigen Jahren in Norwegen und baue ausschliesslich Pellets- und Hackschnitzel-Waermezentralen in Leistungsbereichen zwischen 500 kW und 50.000 kW. Damit werden ganze Stadtteile beheizt.

6. joegeh

joegeh

Beruf:
    Handwerker
    ...was willst du uns damit sagen?
    Das Holz auch in gepresster Form gut brennt?:mega_lol:

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    :28:

Nur zur Info für den Fragesteller. Ein Hydraulikschema ist noch lange kein Garant für eine funktionierende Anlage, und ich kann mir nicht vorstellen, daß hier im Forum jemand Lust dazu hat, Dir Schritt für Schritt zu erklären wie man eine "Heizung" baut. So eine Fernberatung kann nur in´s Auge gehen.

Gruß
    Ralf

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich interpretiere das so, daß Feststoffheizung mit Holz eher für mittlere und große Anlagen geeignet ist (Nahwärmenetze) als für Einzelversorgung.
    Dann relativiert sich auch die Abgasproblematik.

Thema:

Ölheizung mit Holzheizung kombinieren

Die Seite wird geladen...

Ölheizung mit Holzheizung kombinieren - Ähnliche Themen

1. Verrohrung Ölheizung

Verrohrung Ölheizung: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 50er geerbt. Leider wurde nur provisorisch Reparaturen durchgeführt und auch nur das nötigste. Jetzt...
  2. Ein geeignetes Heizsystem kombinieren

Ein geeignetes Heizsystem kombinieren: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses, könnten uns aber bis jetzt nicht für ein Heizsystem entscheiden. Wir möchten einen...
  3. Steuerung Ölheizung

Steuerung Ölheizung: Hallo zusammen, Ich bin kein Heizungsexperte, also sorry schonmal für wohl nicht ganz Fachgerechte Ausdrücke.. Wir haben hier im Haus eine...
  4. Ölheizung Mauerdurchführung abdichten

Ölheizung Mauerdurchführung abdichten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe in einem Raum ein Öl-Heizgebläse (Trotec IDS 30) aufgestellt. Die Abgasführung geht durch eine Außenwand...
  5. Welche Ölheizung

Welche Ölheizung: Hallo zusammen, wir haben uns ein Altbau gekauft. Ein Gasanschluss ist leider nicht möglich, da der Flüsterasphalt der Straße erst 5 Jahre alt...