Ölheizung mit Holzheizung kombinieren

Diskutiere Ölheizung mit Holzheizung kombinieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Experten. Ich will demnächst meine Heizungsanlage installieren.Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann mit einer Steuerung...

  1. miro77

    miro77

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Papiermacher
    Ort:
    Sachsen
    Hallo an alle Experten.
    Ich will demnächst meine Heizungsanlage installieren.Es handelt sich um eine Ölheizung Viessmann mit einer Steuerung Trimatik MC und ein Holzkessel 14 KW.Ich will die beiden Kessel kombiniert betreiben.Das Warmwasser soll aber immer nur über den ölkessel gemacht werden.Da ich zwei Heizkreise besitze einmal für Heizkörper und einmal für Fußbodenheizung muß der Fußbodenheizungskreis über einen 3 Wegemischer eingebunden werden.Durch die Steuerung Trimatik MC ist das auch möglich am Ölkessel (ist für 2 Heizkreise einer davon mit Mischer).Zusätzlich soll ein Pufferspeicher mit angeschlossen werden.Wo die überschüssige Wärme am Holzkessel in den Pufferspeicher geht.Schalten will ich die Anlage nicht über eine teure Steuerung,sondern soll alles über Thermoschalter, Rückschlagklappen,Umschaltventile,Magnetventile usw. laufen.Wer kann mir Rohrleitungschemen aufzeigen wie ich das machen kann?Oder gute Internetseiten wo ich mehrere Schemas finde?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, da würde ich noch einmal mit einem Fachmann sprechen :irre

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 Achim Kaiser, 26.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ... und bevor du dir die 14 kW Holzkiste beschaffst/bestellst rede mal mit deinem Schornsteinfegermeister über die Messpflicht die mit der neuen BImSchV umgesetzt und eingeführt wird.

    Die *bisherigen* Holzkisten die in dem Bereich eingesetzt wurden (nicht messpflichtig), werden die neuen erforderlichen Grenzwerte wohl nicht einhalten und dann ist der Arger schon programmiert.

    Zur Zeit wird wieder an 200 Stellschrauben gleichzeitig gedreht, so dass man im Moment reichlich Mühe hat alle Änderungen zu sichten, zu verfolgen, bewerten und dann auch umzusetzen.

    Vermutlich wird dir nicht gefallen was du da erfahren wirst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 ScandiLeon, 26.08.2009
    ScandiLeon

    ScandiLeon

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungs/Lueftungsb.Mstr
    Ort:
    Telemark/Norwegen
    Øl/Holzkesselkobination mit Pufferspeicher

    Hei Miro,

    ich kann Ihnen unter anderem die Anlagenschemen der Fa. Roth-Solartechnik empfehlen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss aber dazu sagen, dass das schon einige Jahre zurueck liegt. Bin sicher, dass Sie solche Hydraulik-Schemas auch von Viessmann, Buderus, Frøling usw erhalten.

    Ich lebe seit einigen Jahren in Norwegen und baue ausschliesslich Pellets- und Hackschnitzel-Waermezentralen in Leistungsbereichen zwischen 500 kW und 50.000 kW. Damit werden ganze Stadtteile beheizt.
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    ...was willst du uns damit sagen?
    Das Holz auch in gepresster Form gut brennt?:mega_lol:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Nur zur Info für den Fragesteller. Ein Hydraulikschema ist noch lange kein Garant für eine funktionierende Anlage, und ich kann mir nicht vorstellen, daß hier im Forum jemand Lust dazu hat, Dir Schritt für Schritt zu erklären wie man eine "Heizung" baut. So eine Fernberatung kann nur in´s Auge gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich interpretiere das so, daß Feststoffheizung mit Holz eher für mittlere und große Anlagen geeignet ist (Nahwärmenetze) als für Einzelversorgung.
    Dann relativiert sich auch die Abgasproblematik.
     
Thema: Ölheizung mit Holzheizung kombinieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung mit holzheizung kombinieren

    ,
  2. holz und ölheizung kombinieren schema

    ,
  3. holz und ölheizung kombinieren

    ,
  4. ölkessel und holzofen,
  5. kobinierte heizung öl und holz,
  6. kombinierte holz ölbrenner,
  7. holzkessel und ölkessel kombinieren,
  8. holzkessel mit Ölbrenner kombinieren,
  9. holz und ölheizung kombiniert
Die Seite wird geladen...

Ölheizung mit Holzheizung kombinieren - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...