Ölofen rußt stark

Diskutiere Ölofen rußt stark im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Ölofen im Altbau rußt. Jetzt ist dies ein spezieller Ölofen der Fa. Haas & Sohn. Im Brennraum befindet sich eine Spirale, durch die...

  1. eded49

    eded49

    Dabei seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Waldbrunn
    Hallo,
    mein Ölofen im Altbau rußt. Jetzt ist dies ein spezieller Ölofen der Fa. Haas & Sohn. Im Brennraum befindet sich eine Spirale, durch die Wasser fließt. Mit Hilfe einer Pumpe wird das erhitzte Wasser in einige Heizkörper gepumpt und heizt so die Räume. Diese Modelle werden leider nicht mehr hergestellt.
    Trotz intensiver Reinigung inclusive der Reinigung der zahlreichen Lüftungslöcher im Brennraum verrußt der Brennraum innerhalb von wenigen Tagen so stark, dass eine erneute Reinigung notwendig ist. Entrußer hilft nicht. Mein Heizungsbauer resigniert hier leider auch.
    Vielleicht kann mir ein Forumsmitgleid weiterhelfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt der Schorni?

    Ich kenne jetzt den von Dir genannten Ofen nicht, aber vielleicht liegt es ja an der Luftversorgung und/oder Schornsteinzug.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, solche Öfen müssen auch von Zeit zu Zeit gereinigt werden, besonders, wensie im Teilastbetrieb gefahren werden. Ich hatte vor 30 Jahren auch solche Öfen, die wöchentlich ausgebrannt werden mussten :irre

    Gruß

    Bruno
     
  5. eded49

    eded49

    Dabei seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Waldbrunn
    Danke für die Antworten.
    Der Schorni hat den Kaminzug für gut befunden.
    Kann es vielleicht an den Brennerringe liegen? Sowohl der untere als auch der obere Ring bestehen jeweils aus 2 Hälften, wobei die unteren Hälften teilweise übereinander liegen.
    Schöne Grüße
    eded49
     
  6. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo eded,
    ich kenne nur 1teilige Brennerringe. Die Brennerringe dürfen nicht übereinander liegen. Meistens haben diese Ölöfen hinten am Brennertopf eine Gitteröffnung (ca. 8x4 cm) für die Luftzufuh. Wenn Dein Ofen auch eine solche Öffnung hat, reinige diese einmal. Meisten setzt sich die Öffnung mit Staub zu.
    Schöne Grüße und viel Glück
    HansS
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eded49

    eded49

    Dabei seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Waldbrunn
    Hallo, HanSs,
    danke für den Hinweis auf die Luftklappe. Ich werde sie mal säubern.
    Wo kann man denn Brennringe bekommen?

    Schöne Grüße

    edmund
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht beim Kachelofen- und Luftheizungsbauer? :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Ölofen rußt stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölofen rußt

    ,
  2. ölofen rußt stark forum

    ,
  3. ölofen verrusst schnell

    ,
  4. spirale fur hoizolofen haas und sohne stuttgart,
  5. wo befinden sich luftlocher bei olofen haas und soohn,
  6. ölofen russt stark,
  7. ölofen russt,
  8. öh2.2 rußt stark ölofen,
  9. fenster am ölofen rußt zu,
  10. ölofen rust zu stark und zu schnell zu,
  11. wann rußt ein oelofen,
  12. warum verrußt mein ölofen,
  13. ölofen verrußt schnell,
  14. ölofen verrusst reinigen,
  15. öloffen rust
Die Seite wird geladen...

Ölofen rußt stark - Ähnliche Themen

  1. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  5. Dampfsperrfolie Stärke?

    Dampfsperrfolie Stärke?: Wie stark sollte denn eine Folie sein um, unter nennen wir es ungünstigen Bedingungen, ausreichend Festigkeit zu haben?