Öltank & Korrosion & Vorschriften

Diskutiere Öltank & Korrosion & Vorschriften im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, hab seit gestern einen 17.300 Liter Stahltank Kellergeschweißt. Alter 46 Jahre. Wanddicke 5mm. Es wurde bei der Reinigung...

  1. Quox

    Quox

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Gemeinde,

    hab seit gestern einen 17.300 Liter Stahltank Kellergeschweißt. Alter 46 Jahre. Wanddicke 5mm.

    Es wurde bei der Reinigung (nach über 15 jahren...:sleeping) gestern ein Lochkorrosion festgestellt von maximal 2mm tiefe... das ganze auf einer Fläche die lediglich Din A5 beträgt:wow
    Ansonsten alles im grünen Bereich...

    Meine erste Frage: WARUM wohl? Tank ist erst letztes Jahr auf schwimmende Entnahme umgebaut worden und die alte/neue Entnahmestelle liegt nahezu exakt über dem Schadensbereich... da muss ja dann wohl ein Zusammenhang naheliegen, oder?

    Obwohl vor 2 Jahren von einem Sachverständigen abgenommen behauptet nun der Tanksanierungsbetrieb AUSSERDEM:
    Dieser tonnenschwere Tank müßte angehoben werden damit auch darunter ölfester Anstrich erfolgen könne... was sowas kostet (inklusive aller nebenarbeiten der 5 Anschlüsse) brauch ich wohl kaum zu sagen...
    Ein Abwasserfallrohr im Raum von 70mm müsse abgemauert werden +Verfugung und 3 fach Beschichtung... meine vorgeschlagene Alternative, die einzige Muffenstelle mit ölfestem Silikon zusätzlich abzudichten (die Muffe ist ja ohnehin dicht...) oder statt der aufwändigen Mauer eine Dichtmanschette oder nen Edelstahlblech einzudichten wurde als unzulässig abgelehnt.
    Beide Arbeiten würden entfallen wenn ich ne Kunststoffinnenhülle einziehen lassen würde - diese Lösung ist jedoch mit Abstand die teuerste...

    Bitte um Hilfe bei der Entscheidung...
    Danke!

    Gruß!
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine Kunststoffinnenhülle ist wohl die sicherste Lösung. Hat der Sachverständige bei der Abnahme nicht den Raum mitbegutachtet? Wie sieht das Gutachten aus? Ohne Ortskenntnisse werden wir hier nichts genaues sagen können.

    Um welche Art von Korrosion handelt es sich denn? Ich tippe einmal auf Erosionskorrosion, die bei der Umstellung auf Einstrang nicht mehr vorhanden sein sollte.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Öltank & Korrosion & Vorschriften

Die Seite wird geladen...

Öltank & Korrosion & Vorschriften - Ähnliche Themen

  1. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  2. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  3. Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?

    Öltank Füllleitung laut Wartungsprotokoll undicht => Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, unser Heizungsbauer hat im Jahr 2015 nach einem Hinweis / Empfehlung seinerseits die Tankbefüllung geändert / erneuert und dabei...
  4. Geruch aus Öltanks

    Geruch aus Öltanks: Hallo, wir haben bei uns ein Problem mit dem Duft aus den Öltanks. Die Tanks sind in einem nur von außen zugänglichen Raum im Erdgeschoss. Über...
  5. Alter Öltank im Garten gefährlich?

    Alter Öltank im Garten gefährlich?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der...