Ölverbrauch je Stunde

Diskutiere Ölverbrauch je Stunde im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich lese immer, eine Ölheizung verbraucht x Liter je Stunde. Ist das der Verbrauch, wenn der Brenner die ganze Zeit laufen, also...

  1. Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen!
    Ich lese immer, eine Ölheizung verbraucht x Liter je Stunde. Ist das der Verbrauch, wenn der Brenner die ganze Zeit laufen, also heizen würde, oder auch, wenn sie pro Stunde nur mal alle paar Minuten anspringt?! Hoffe, es ist verständlich was ich meine.

    Gruß
    Malte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ölverbrauch pro Stunde wäre der Verbrauch wenn der Brenner ständig in Betrieb wäre.

    Der Durchsatz ergibt sich aus Düsenbestückung und eingestelltem Öldruck und wird in kg/h oder Liter/h angegeben. Je höher die Leistung des Brenners um so höher ist auch dessen Öldurchsatz.
     
  4. Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Okay, dann verbrauche ich wohl echt nicht so viel. Geheizt wird nur zwischen 4:30-7 und 15:30-20 Uhr und der Brenner springt nur selten an.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man nicht sagen, denn wir wissen ja nicht, welche Leistung der Brenner hat. Aber grundsätzlich ist schon mal richtig, dass bei kurzen Laufzeiten auch der Verbrauch geringer sein sollte als bei sehr langen Laufzeiten, dabei einfach mal vorausgesetzt, dass in einem EFH die Brenner von der Leistung her alle in der mehr oder weniger gleichen (Leistungs)liga spielen.

    Wenn Du das genauer wissen möchtest, dann müsste man den Pumpendruck und die Düsenbestückung kennen. Manchmal finden sich die Angaben im letzten Wartungsprotokoll. Für viele Brenner gibt es dann Einstelltabellen in denen man nachschauen kann, und bekommt so den Durchsatz pro Stunde. Dann kann man mit den Laufzeiten den Ölverbrauch abschätzen. Genauer wird es nur mit einem Ölzähler der bei solchen Anlagen aber meist nicht verbaut ist.

    Nebenbei bemerkt, momentan ist es ja noch relativ warm draußen. Also muss man auch nicht so viel heizen. Je nach Gebäudegröße und Dämmstandard sind aber auch jetzt schon 10 Liter pro Tag (inkl. WW-Erzeugung) in einem EFH möglich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölverbrauch je Stunde

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch je Stunde - Ähnliche Themen

  1. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...
  2. Wieviele Stunden ...

    Wieviele Stunden ...: Hallo, wir überlegen nun, einen genehmigungsfähigen Entwurf für unser EFH (nach §34 BauGB, mögliche Eckdaten bereits durch einen Bauvorbescheid...
  3. 1200 Stunden - Rohbau Bungalow :yikes

    1200 Stunden - Rohbau Bungalow :yikes: Hallo liebe Experten, ... gestern hab ich mich mit einem potentiellen Bauunternehmer zum 2ten mal zusammengesetzt und ich wollt schon schreiend...
  4. Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur

    Zimmertüren verziehen sich je nach Temperatur: Hallo, wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen und haben bereits am ersten Abend festgestellt, dass diese offenbar sehr feucht ist. Dies...
  5. Wieviel Stunden dauert der Einbau eines Dachflächenfensters? (Kostenfrage)

    Wieviel Stunden dauert der Einbau eines Dachflächenfensters? (Kostenfrage): Hallo, im Rahmen einer Vergabe der Abdichter-, Spengler- und Dachdeckerarbeiten habe ich Angebote zu Lieferung un Einbau von DFF bekommen (ca....