Ölwanne undicht

Diskutiere Ölwanne undicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir haben im Keller einen 4.000 Liter Öltank von 1968, der in einer nicht mehr dichten Ölwanne steht. Leider haben wir zu dem feuchte...

  1. Nugat

    Nugat

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    Wir haben im Keller einen 4.000 Liter Öltank von 1968, der in einer nicht mehr dichten Ölwanne steht. Leider haben wir zu dem feuchte Wände. Wir haben vor, die Aussenwände von aussen gegen die Feuchtigkeit zu isolieren. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir, wenn die Wände trocken sind, verfahren. A) Wanne dreimal streichen, b) eine Schutzfolie in die Wanne einziehen (Angebot 4.000 €) oder c) eine Schutzfolie in den Öltank einziehen incl. Vakuumüberwachung (Angebot 4.500 €).

    Jeder Fachmann befürwortet seine Lösung. Wozu würdet Ihr raten?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    Nugat
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Öltank rausschmeißen, Doppelwandige Tanks installieren...

    Wäre auch eine Lösung :)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auf jeden Fall eine Option die man überdenken sollte. Für die o.g. Summen kriegt man sicherlich auch einen neuen Tank (bzw. 2 x 2000Liter o.ä.). Bevor die neuen Tanks eingebaut werden, die Wanne wieder sanieren. Alternativ kann man auch Tanks verbauen die ohne zusätzliche Wanne betrieben werden dürfen. Da gibt es jedoch ein paar Details zu beachten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Nugat

    Nugat

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Das haben wir auch schon überlegt, kostet aber das Doppelte.

    Viele Grüße

    Nugat
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon ein Angebot eingeholt? Das Doppelte, das wären über 8T€, das kommt mir für kleine 4.000Liter schon etwas übertrieben vor.

    Wenn der alte Tank marode ist, dann lohnt es nicht die Wanne zu verbessern oder eine Schutzhülle einzuziehen. Das würde man nur machen, wenn man den alten Tank nicht mehr ausbauen könnte. Eine Schutzhülle in der Wanne würde jedoch bedeuten, dass man bewußt damit rechnet, dass der Tank leck wird.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Nugat,

    einfach einmal logisch denken. Wie soll man die Wann unter den Tanks dicht bekommen. Also läuft das wohl auf neue Tanks hinaus. Man könnte natürlich auch den alten Tank mit einer Innenhülle versehen. Die Frage ist, was ist günstiger.

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Ölwanne undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwanne abdichten haus

    ,
  2. ölwanne keller

    ,
  3. ölwanne streichen

    ,
  4. Auto öl am Boden der ölwanne ölheizung,
  5. Undichte Ölwannen abdichten,
  6. doppelwandige ölwanne,
  7. ölwannensannierung im Haus
Die Seite wird geladen...

Ölwanne undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?

    Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?: Hallo, wir haben dieses Frühjahr die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Im Heizkeller, wo die Öltanks waren, gibt es jetzt eine Vertiefung...
  3. Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?

    Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?: Hallo, wir haben dieses Frühjahr die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Im Heizkeller, wo die Öltanks waren, gibt es jetzt eine Vertiefung...
  4. Keller sanieren - Oelwanne

    Keller sanieren - Oelwanne: Hallo zusammen :-) Kurzfristig habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Kellerraum für mich auszubauen. In diesem Raum war früher der Oeltank,...
  5. Sanierung nach Wasserrohrbruch, auch spez. Fragen zu Ölwanne und Versicherung

    Sanierung nach Wasserrohrbruch, auch spez. Fragen zu Ölwanne und Versicherung: Hallo, bei meinem Reihenhausnachbarn hat sich nach einem Wasserrohrbruch das Wasser im Keller gesammelt und hat sich dann durch die...