Ofenrohrführung durch Flachdach

Diskutiere Ofenrohrführung durch Flachdach im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich möchte in einem einfachen Flachdachhaus einen Brennofen, Bauart 1, aufstellen + anschliessen. Problem hierbei ist, der BSFM...

  1. eggios

    eggios

    Dabei seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Beamter
    Ort:
    Celle
    Hallo Leute,

    ich möchte in einem einfachen Flachdachhaus einen Brennofen, Bauart 1, aufstellen + anschliessen.
    Problem hierbei ist, der BSFM will mir nur den Anschluss mit Knick durch die Aussenwand erlauben. Also die gängige Aussenbauart. Das Haus hat aber 50 cm Betonsteinaussenwände und ich möchte aus Kostengründen einfach nach oben durch die Flachdecke gehen.
    Das Haus hat keinen Keller und ist nur erdgeschossig. Das Flachdach ist eine einfache isolierte Bauart mit Teerpappe.

    Es muss doch möglich sein, ein "normales" doppelwandiges Edelstahlrohr mit entsprechender Dachdurchführung einfach auf das einfache Rohrstück (ca. 1m), mit Reinigungsöffnung, auf den Ofen aufzusetzen.
    In Dänemark ist dieses, die normale Bauart und funzt wunderbar. Gegen Regen wird eine Haube auf die Rohröffnung gesetzt.

    Hat vielleicht jemand hiebei Erfahrungen sammeln können?
    Über Hilfe zur Selbsthilfe würde ich mich sehr freuen!!!

    VlG
    eggi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 28. Juni 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Viel Spaß dabei :-)

    Brandschutz !
    Abdichtung !
    Wärmebrücken !
    Dauerhaft !
    und Ausbrandsicher !

    Und das durch Dämmung B1 und brennbaren Abdichtungsbahnen ... oh Yeah !
    Es ist möglich blos wette ich dass du aus Kostengründen dann lieber durch deine Wand ein Loch stanzen lässt ....

    Kurz : Ohne Not macht man so nen Mist nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #3 Achim Kaiser, 28. Juni 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    .... und der Mist geht ja mal gleich gar nicht.
    Von der Ausführung gedanklich einfach sofort verabschieden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Ofenrohrführung durch Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohranschluss bei flachdach

    ,
  2. kaminrohr abdichten flachdach

    ,
  3. kfenrohr durch papp dach

    ,
  4. flachdach ofen,
  5. rauchrohr im flachdach
Die Seite wird geladen...

Ofenrohrführung durch Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  4. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...