Ofenunterlage aus Fliesen auf Holz

Diskutiere Ofenunterlage aus Fliesen auf Holz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, In unserem Mietshaus wollen wir die vorhandenen Öl-Zimmeröfen gegen Holzöfen austauschen. Für diese werden allerdings Unterlagen aus...

  1. jochen123

    jochen123

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bötzingen
    Hallo,

    In unserem Mietshaus wollen wir die vorhandenen Öl-Zimmeröfen gegen Holzöfen austauschen. Für diese werden allerdings Unterlagen aus "nicht brennbarem Material" vorgeschrieben.

    Aus Gründen der Verfügbarkeit würde ich diese Unterlage gerne wie folgt ausführen: Auf den vorhandenen Teppich 1m² Sperrholzplatte, 25mm Stärke, darauf Fliesen.

    Meine Frage nun: Was muss ich beim anbringen der Fliesen beachten? Meiner (Laien-)Meinung nach dürfte das doch kein Problem sein den günstigsten Fliesenkleber zu verwenden (kein Durchbiegen, kaum wechelnde Belastung)....
    Muss ich die Sperrholzplatte irgendwie vorbahandeln?

    Vielen Dank schonmal.

    MfG, Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sperrholplatte auf Teppich = kein Durchbiegen ???
     
  4. #3 C. Schwarze, 7. September 2007
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Lieber Mosaikteppiche und Flex-Fugenmörtel nehmen.
    Mosaik ging selbst auf blanken Holzfußboden jahrelang gut.
    Wenn reißen kaum sichtbar die Fugen und nicht die Fliesen.
     
  5. jochen123

    jochen123

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bötzingen
    Ist ja nur ein Quadratmeter...

    Danke für den Tipp mit den Mosaikfliesen, aber wie schon gesagt, Fliesen und Platte sind verfügbar. Und alles soll mit möglichst kleinem Budget realisiert werden...
     
  6. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    kleinesbaustoffhändlerwissenmodusan

    Vorschlag:
    farblich behandelte Span-oder OSB-Platte
    drüber ne ESG-Glasbodenplatte

    ist m.E. weniger Aufwand !

    kleinesbaustoffhändlerwissenmodusaus

    aber da Steinzeug und Platte da sind, bleibt es ein Vorschlag :Roll
     
  7. #6 wasweissich, 8. September 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    1m² mosaikfliesen beim fliesenleger aus einem restposten wird so teuer nicht sein.....
     
  8. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hab ein stck blechtafel zu verschenken, schön ist die nicht, aber für lau.

    grüße operis
     
  9. jochen123

    jochen123

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bötzingen
    danke für die antworten. hab's jetzt mit geringsten kosten ausgeführt
    (fliesenkleber plus fugengrau ca.5 euro).
    ofen steht schon, bin auch schon drazf rumgedappt, bis jetzt einwandfrei. mal schauen wie es wird wenn ich das erste mal heize....
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jochen123

    jochen123

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bötzingen
    vielen dank für das angebot, aber 900km sind leider ein wenig viel.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Melde Dich wieder, wenn sich die ersten lösen.
    Wir lassen den Thread noch den Moment offen... :Brille
     
Thema:

Ofenunterlage aus Fliesen auf Holz

Die Seite wird geladen...

Ofenunterlage aus Fliesen auf Holz - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...