Offenen Balkon zumauern & ausbauen

Diskutiere Offenen Balkon zumauern & ausbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe zwischen Wohnhaus und Stall einen überdachten Balkon. Dieser war zu beiden Seiten offen. Die Frontseite zur Haustür wurde in...

  1. rockyy

    rockyy

    Dabei seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stukenbrock
    Hallo,

    Ich habe zwischen Wohnhaus und Stall einen überdachten Balkon. Dieser war zu beiden Seiten offen. Die Frontseite zur Haustür wurde in den späten 90er Jahren vermauert. Nun möchte ich die Rückseite auch zumauern.

    Das heißt: ich möchte eine Außenwand errichten mit einer länge von 4,5m inkl. Fenster. 1,5m werden als Abstellraum benötigt, die restlichen ca 3m werden Bad/Waschraum. - gegenüberliegend wird Wohnzimmer ~30m²
    Nun die ersten Fragen: Sollte ich das einfach mit Ytong zumachen & isolieren, oder eher auf Kalksandstein setzen?
    Muss ich etwas bezüglich Wärmebrücken beachten? Das Gebäude ist ein Altbau 1960er und ich Saniere hier im Augenblick etwas.

    Eine Zwischendecke muss auch rein, es sind Offene Balken im Abstand von 1m zu sehen, darüber der Dachstuhl. Ein Freund von mir sagte ich sollte da einfach Holzplatten drunter schrauben, diese mit Glaswolle zwischen den Balken auffüllen und oben auch nochmal Bretter. Das Soll dann auch als Lagerraum genutzt werden. Also sollte es Begehbar und belastbar sein.

    Der Boden wurde früher mit einer komischen Feuchtigkeitsfolie (Regenschutz) oder so beklebt, da war das Dach noch nicht über diesen Balkon (Dach wurde 1970) oder so erweitert. Muss ich den ganzen Boden rausreißen & Dämmen? Oder lohnt der Aufwand nicht? Es ist eine Fläche von ca 50m²


    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Offenen Balkon zumauern & ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon zumauern

Die Seite wird geladen...

Offenen Balkon zumauern & ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  5. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...