Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

Diskutiere Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem Tip Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist). Der...

  1. xyzfrank001

    xyzfrank001

    Dabei seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bingen
    Hallo,
    bin schon lange auf der Suche nach einem Tip
    Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist).
    Der Kamnin hat eine Kupferhaube. Die 1 meter breite Feuerstelle (auf 80 cm Höhe) ist aus Schamottesteinen. Die Wandseite (weiß) besteht aus 10cm Ytongsteinen (ca 1m breit x 1,6m hoch ), die auf Rigipswand verkelbt wurden. Die Wände des Gartenhauses sind in Bauständerweise montiert.
    Also Aufbau:
    Holsständerwand
    Rigips
    Ytong 10cm

    Der Kamin bleibt an 3 Seiten offen, Hitze kann oben durch Öffnung 40 x 40 cm entweichen.

    Nun soll die ca 1,6 qm große Ytong-Wandfläche vor der Hitze des Kaminfeuers geschützt werden. Fragen
    Ist es ratsam, die Ytongwand vor Hitze zu schützen oder ist das gar nicht notwendig, wenn ja WIE sollte dies am Besten gemacht werden?
    Welches kostengünstige Material eignet sich und wie kann es angebracht werden?
    Würde auch eine Metallplatte aus Stahl reichen?

    Bitte um Expertenmeinung
    Herzlichen Dank
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sieht alles nach DIY aus!

    mein rat - nimm dir einen fachmann oder eine fachfrau dazu. die art, wie die fragen gestellt wurden, sagen, dass du nicht weisst, worauf du dich einlassen willst.
     
Thema:

Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

Die Seite wird geladen...

Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand - Ähnliche Themen

  1. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

    Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

    Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...