Okal Haus Dachbodendämmung

Diskutiere Okal Haus Dachbodendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, habe mich etwas mit Dämmung der einzelnen Bauteile eines Hauses belesen. Fassadenisolierung fällt erstmal weg(ist später geplant)....

1. #1 mrtux95, 21.01.2012
    mrtux95

mrtux95

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hi Leute,
    habe mich etwas mit Dämmung der einzelnen Bauteile eines Hauses belesen.
    Fassadenisolierung fällt erstmal weg(ist später geplant). Fenster sind rel. neu 2001. Heizung auch 2011 und nun hab ich eine Schwachstelle entdeckt bei unserm Okalhaus was 1964 gebaut ist.
    Der Aufbau der Decke ist so:

Innenraum
    Spanplatte
    6cm Glaswolle
    15 cm Luftschicht die zu beiden Seiten hin offen ist und somit Luftverbund zum Dachboden hat.
    Darüber Spanplatte.

Der Dachboden ist unisoliert.

Nun möchte ich gerne in Eigenleistung das Dach / die Decke Isolieren.

Mit einem Statiker schonmal drüber gesprochen : er meinte die Spanplatten darf ich auf keinen Fall entfernen, da diese geklebt sind und eine Scheibe bilden die für die Steifheit des Hausis unerlässlich ist.
    Den Hohlraum ausblasen geht auch nicht, da Feuchtigkeitsgefahr.
    2 Möglichkeiten sind noch geblieben.
    A) es wird Styropor mit einer Faserplatte oben drauf verlegt auf die oberste Geschossdecke -- > Sinnvoll ??? und danach noch Nutzbar als Lagerplatz?? und wie ist das mit der Nutzung von Regalen zur Lagerung schwerer Utensilien wie Geschirr usw??
    B) Isolierung der Sparren Zwischenräume ? Glaswolle rein und zur Raumseite dann ne Dampfdichte Folie. Muss danach unbedingt ein Schutz (OSB Platte o.ä. Kommen) oder kann man die Folie einfach ohne Schutz installieren?
    Lichtbeständigkeit gibts da Probleme ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Okal Haus Dachbodendämmung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Okal Haus Dachbodendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. okal fertighaus dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Okal Haus Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

1. Dornen Verbindung Garage Haus

Dornen Verbindung Garage Haus: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hätte mal eine kurze Frage. Mein Statiker hat in der Statik angegeben, dass die Bodenplatte...
  2. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...
  3. 2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er

2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er: Hallo, wir haben vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1996 gekauft. Die Holzfenster auf der Südseite des Hauses (ua. 3...
  4. Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt

Haus gekauft, und bei Abnahme Besichtigung Fehler festegestellt: Liebes Forum wir haben uns ein Haus gekauft via Bauträger. Die Abnahme lieft nicht gut. Alles was wir bemängelt haben hieß es immer, alles...
  5. Armierung des Hauses

Armierung des Hauses: Hallo alle zusammen))) Unser Haus (ein Fertighaus) wurde letzte Woche armiert. Unter dem Dach bleiben dabei freie Stellen, die nicht armiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden