Opferanode nach langer Zeit nachrüsten

Diskutiere Opferanode nach langer Zeit nachrüsten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Vorbesitzer unserer Hütte hat sich um nix gekümmert. Unter anderem ist im Warmwasserspeicher, vermutlich keine Opferanode vorhanden....

  1. #1 Salamander, 26.01.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    der Vorbesitzer unserer Hütte hat sich um nix gekümmert. Unter anderem ist im Warmwasserspeicher, vermutlich keine Opferanode vorhanden.

    Wäre es besser jetzt eine Anode einzubauen, oder könnte das dann eher zu Problemen führen, als wenn wir nun warten, bis der Speicher durch ist?


    Bei dem Speicher, der über Fernwärme beheizt wird, liegt oben ein Styrodur-Deckel mit Rinne drauf. In der Rinne steht Wasser. Ist das normal und gehört das dahin?
    In der Mitte liegt ein Schaumstoffdeckel auf dem Metall (auf dem Bild ist er abgenommen und umgedreht). Dieser ist klatschnass.

    Es ist ein Sieger WF 305. In der Bedienungsanleitung zu diesem Gerät sind diese Fragen nicht erklärt.
     
  2. #2 Budenzauber, 27.01.2011
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Salamander,
    der sieht fertig aus. Hol Dir mal fix einen Fachmann ins Haus, am besten gleich mit neuem WW-Speicher...

    Wir hatten ähnliches bei "Budde" nach gut 12 Jahren, als (trotz Anode) ein Lochfraß auftrat und das Wasser oben drauf vor sich hin dampfte, da es nicht durch die Dämmung nach unten weg konnte.

    Hoffentlich ist es bei Dir ein separater Speicher, die integrierten sind deutlich teurer.

    Gruß Budenzauber
     
  3. #3 Salamander, 31.01.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Wir haben hier Fernwärmeversorgung. Der Warmwasserspeicher wird also nur durch einen Warmwasseranschluss mit Wärme versorgt. So gesehen dürfte der eher billiger sein, wobei das immer noch 850 Euro sind.

    Ich frage mich allerdings, ob 300 Liter bei einem 4-Personenhaushalt nötig sind.
    Je kleiner das Teil wäre, desto weniger Wärmeverlust hätten wir.

    Aber meinste nicht, dass auch einfach nur eine Dichtung durch sein könnte und der Deckel deswegen vergammelt aussieht?
    Der Kessel hat innen angeblich Emaille, die selbst ja nicht weggammeln kann.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 31.01.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Meistens *wars mal* die Dichtung.

    Wenn die Speicheraussenwandung (Stahl blank) jedoch jahrelang feucht war besteht die Wandung im nassen Bereich fast nur noch aus Rost, der von der PU-Einschäumung mehr oder weniger dicht zusammengehalten wird.

    Flicken, neue Dichtung ... führt nur dann zum Ziel wenn es frühzeitig erfolgt.
    Wenn da jahrelang die Suppe stand ---> Speicher hinüber.

    Bei Fernwärme gibts regelmäßig Anforderungen an die max. Rücklauftemperatur, deswegen *speziellen* Speicher für Fernwärmeanschluß vorsehen und nicht die 08/15 Billigblecheimer als Maßstab nehmen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Salamander, 01.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Vor 2 Jahren sah es dort angeblich noch nicht so aus. Die Frage ist, ob ich es nun mit einer Reparatur versuchen soll, oder gleich einen neuen Speicher hinstellen soll.

    Den Hinweis mit der maximalen Rücklauftemperatur verstehe ich nicht. Was meinst du damit, und inwiefern belastet das das Material.

    Im Moment steht dort ein Sieger WF305. Ich kenne mich nicht aus. Ist das ein Billigheimer, oder ist der brauchbar?
    Welches Teil würdest du empfehlen?
     
  6. #6 Budenzauber, 01.02.2011
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Salamander,
    wenn das vor 2 Jahren schon so ausgesehen hätte... bei uns schätze ich die "Gammelzeit" mal auf ca. 3 Monate plus X, bei ca. 60°C heißem Wasser geht wohl alles ein wenig schneller. Nicht nur die Dichtung, auch die Verschraubung kann unwiderruflich hinüber sein. Wie gesagt, vor Ort anschauen lassen und dann ggf. alsbald austauschen.
    300 l halte ich - je nach Nutzungsweise - schon für sehr großzügig.

    Spezieller Fernwärmekessel sagt mir jetzt nichts, aber mit "billig" meint Achim vermutlich die üblichen Baumarktknaller. 850 Euronen könnte da schon passen.

    Gruß Budenzauber
     
  7. #7 Salamander, 02.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Tja, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und irgendwas zwischen Tür und Angel erledigen lassen.
    Im Moment sind wir in den Umzugsvorbereitungen und haben noch einen Totalschaden (Leck über Jahre) im Badezimmer zu beseitigen, sodass keine Zeit übrig ist.
    Das werden wohl ein paar kalte erste Tage in der neuen Bude. :-)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da wurde die Bude offenbar vor Kauf äußerst gründlich vom Fachmann untersucht... :sleeping
     
  9. #9 Salamander, 02.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Jupp! Da war ein Gutachter drin. Der hat kein Wort davon erwähnt. Der hat nicht mal festgestellt, dass es ein Holzständerhaus ist, und behauptet, dass die Außenwände gemauert wären und die Geschossdecken aus Stahlbeton bestünden.
    Aber gut, der ist halt Dr. Ing.. Der muss wissen, worauf es ankommt.
     
  10. #10 Salamander, 09.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Noch eine Zusatzfrage:

    Wo bekommt man bezahlbare Ersatzteile her?

    Bei Sieger kostet eine Anode 90 Euro. Vergleichbar große Anoden kosten woanders <20 Euro.

    Bei der Anode dürfte ein Standardmodell passen, aber wo gibt es die Flanschdichtungen und andere herstellerspezifische Sachen?
     
  11. #11 Salamander, 19.02.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Auf die Gefahr, dass es niemanden interessiert:

    Ich habe den Speicher heute geöffnet. Der sah ziemlich lecker aus.
    Weil die Schrauben des Flansches schon länger im Wasser gestanden haben müssen, waren die Gewindeenden, die aus dem Flansch herausgeguckt haben, abgegammelt.
    Von der Emaille war kaum etwas zu sehen. Überall waren Schollen.
    Die Anode war ebenfalls komplett zugesetzt. Nachdem ich die Anode abgekratzt habe, war darunter eine schwarze und darunter eine metallische Schicht.
    Kann es sein, dass der Kalk die Anode umschlossen hat, sodass zwar noch Magnesium in elementarer Form vorhanden war, aber nicht mehr mit dem Wasser in Kontakt gekommen ist?

    Ich habe den Kessel dann mit einem weichen Holz vom groben Zeug befreit und das mühsam herausgefischt.
    Wie machen das die Profis? Gibt es dafür spezielle Sauger?
    Ohne Hilfsmittel bekomme ich nämlich nicht alles heraus.

    Der Flansch und die Gewinde sehen noch ganz OK aus.
    Die Emaille scheint ebenfalls komplett intakt zu sein.

    Da habe ich vielleicht nochmal gerade eben Schwein gehabt.

    Anbei ein paar Fotos. Auf dem letzten Bild sieht man den bearbeiteten Speicher durch das Handloch.
     
Thema: Opferanode nach langer Zeit nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fremdstromanode nachrüsten

    ,
  2. opferanode nachrüsten

    ,
  3. Fernwärme fremdstromanode

    ,
  4. Anode Fernwärme
Die Seite wird geladen...

Opferanode nach langer Zeit nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher

    Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher: Hallo, ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz: Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2 Der Behälter ist aus...
  4. Opferanode wirkungslos?

    Opferanode wirkungslos?: Ich habe festgestellt, dass die Opferanode unseres 6 jahre alten 500l-speichers praktisch unverbraucht ist (ca. 25 mm), aber starken kalkbelag...
  5. Opferanode aus WW Speicher defekt? Bild ansehen

    Opferanode aus WW Speicher defekt? Bild ansehen: Hallo liebes Forum, habe gestern mal meine Opferanode ausgebaut aus dem Warmwasserspeicher. Die Anode ist 2 Jahre alt (wie der Speicher ;-) )...