Optimale Steigung (Gefälle) der Zufahrtsstrasse

Diskutiere Optimale Steigung (Gefälle) der Zufahrtsstrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade damit beschäftigt mit meinem Baumeister eine 100 m Lange Zufahrtsstrasse in Hanglage zu planen....

  1. #1 martin1982, 24.03.2013
    martin1982

    martin1982

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    International Project Manager Engineer
    Ort:
    Bildstein
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin gerade damit beschäftigt mit meinem Baumeister eine 100 m Lange Zufahrtsstrasse in Hanglage zu planen. Mein Baumeister hat mir hierbei für eine max. Steigung / Gefälle von 5% geraten. Mein Vater hingegen meint 8% wären leicht verkraftbar (auch im Winter). Hat hier jemand Erfahrung und könnte mir jemand einen Tip hierzu geben, bzw .sein Efahrungem mit mir teilen.

    mit besten Grüßen
    martin
     
  2. #2 Pruefhammer, 24.03.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Grundsätzlich sind sowohl 5 wie auch 8% befahrbar bei schönem Wetter, bei Eis und Schnee mögen 8% auch noch irgendwie gehen, aber wenn du doch die wahl hast, warum dann nicht die 5% wählen, die dir mehr Sicherheit geben?
     
  3. #3 tkoehler78, 25.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Aha, und wie begründet er das?
    Grundsätzlich würde ich immer die geringstmögliche Neigung wählen!
    Aber bei vorgegebenem Gelände kann man sich das doch nicht aussuchen!? Immerhin sind bei 100 m Länge der Unterschied zwischen 5% und 8% 3 m.....

    Und was ist dein "Baumeister" von Beruf?
     
  4. #4 StefanMD, 26.03.2013
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Es sind auch noch steile Steigungen möglich (bis 12 %), wobei man das nur in Aussnahmen tun sollte. Viel wichtiger ist, dass sich die Straße in das Gelände einfügt. Denn was nützt es, wenn man bei einer steilen Straße eine Aufschüttung oder bei einer zu flachen Neigung einen Einschnitt benötigt?

    Mein Vorschlag: lass das Grundstück einmal detaliierter aufmessen (Lage + Höhe) - falls noch nicht getan - und lass dann die Straße optimal an das Grundstück einplanen. Wichtig ist dabei, dass die Steigung im Höhenplan nicht mit einem Knick am unteren Ende beginnt und am oberen Ende wieder mit einem Knick endet. Statt des Knicks ist die Führung im Höhenplan (=Gradiente) großzügig mit Radien > 250 m auszurunden, das sieht ausgeführt nicht nur besser aus, sondern bewirkt auch, dass die Steigung stetig anwächst und dann wieder abfällt. Die Höchstneigung hätte man in diesem Fall nur auf einer kurzen Strecke. Das Gleiche gilt für die Führung des Weges im Lageplan, falls sinnvoll möglich sollte eine geschwungene Lösung bevorzugt werden. Daneben muss auch noch eine vernünftige Entwässerung der Strecke eingeplant werden.

    Auch wenn es nur ein "kleines" Stück Straße sein wird, würde ich zu einem Planer raten, der oder die Erfahrung mit der Planung von Außenanlagen hat.
     
Thema: Optimale Steigung (Gefälle) der Zufahrtsstrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. max steigung straße

    ,
  2. straße gefälle maximal

    ,
  3. maximale steigung straße

    ,
  4. steigung lkw zufahrt,
  5. maximales gefälle straßenbau,
  6. steigung einfahrt,
  7. maximale steigung einfahrt,
  8. zulässige steigung straße,
  9. maximales gefälle einfahrt,
  10. max steigung lkw,
  11. lkw maximale steigung,
  12. einfahrt maximale steigung,
  13. Straßenbau gefälle,
  14. gefälle straßenplanung,
  15. lkw befahrbar steigung,
  16. steigung LKW,
  17. maximales gefälle lkw,
  18. zufahrtsstraße LKW Steigung,
  19. lkw zufahrtsstraße steigung,
  20. Grundstückzufahrt Neigung,
  21. neigung lwk zufahrt,
  22. max. steigung lkws,
  23. max steigung pkw,
  24. steigung bei grundstückszufahrten,
  25. Steigungswinkel LKW
Die Seite wird geladen...

Optimale Steigung (Gefälle) der Zufahrtsstrasse - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...