Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens

Diskutiere Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Beim Ausbau des Dachbodens habe ich mich nun doch für Estrich entschieden (vorheriges Angebot von 3000€ für 55m2 war abschreckend, da der gesamte...

  1. #1 DGAusbau, 08.03.2016
    DGAusbau

    DGAusbau

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.-Student
    Ort:
    München
    Beim Ausbau des Dachbodens habe ich mich nun doch für Estrich entschieden (vorheriges Angebot von 3000€ für 55m2 war abschreckend, da der gesamte Dachboden auch 95m2 hat). Haben nun aber ein recht gutes Angebot.

    Durch den Estrich ist jetzt auch eine Bodenheizung möglich, ich bin mir aber mit dem Aufbau nicht sicher.
    Der Boden ist leider etwas schief, auf ca. 5m 5cm Unterschied. Nun frage ich mich, wenn dort Flüssigestrich rein kommt, etwa 4-5cm, ist dieser dann einseitig viel zu dünn, wegen den 5cm Unterschied? Oder gleicht sicher der Flüssigestrich nur oberflächig aus?

    Ansonsten sollte der Aufbau folgend aussehen:

    Laminat
    Trittschalldämmung
    Flüssigestrich
    Heizungsrohre
    Tackermatten
    Dämmung (Styropor, oder was ist zu empfehlen?)
    (Dampfsperre, aber bei einer alten Betondecke nicht nötig?)
    Betondecke

    Gibt es dabei schon günstigere / bessere Aufbauten?
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    An der Stelle mit der dünnsten Stelle muß ebenso 4-5 cm haben. Wenn alles waagerecht werden soll, hättest du 5 und an anderer Stelle 10 cm.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Skeptiker, 08.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    weshalb zweimal Trittschalldämmung, weshalb Dampfsperre?
     
  4. #4 DGAusbau, 09.03.2016
    DGAusbau

    DGAusbau

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.-Student
    Ort:
    München
    Muss da noch mal anderweitig nachmessen, hab am Übergang zum Flur bei den Türen 5cm gemessen. Ansonsten ist für den Raum schon mal gut 1m3 mehr Estrich nötig.

    Dampfsperre hab ich daher in Klammern gesetzt. Aber wieso zweimal Trittschall? Wird unter Klicklaminat keine benötigt?
     
Thema:

Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens

Die Seite wird geladen...

Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Estrich und Folie - Was ist der optimale Aufbau?

    Estrich und Folie - Was ist der optimale Aufbau?: Hallo, bei uns steht demnächst der Estrich im Keller an. Sohlplatte ist aus WU-Beton, 30cm dick, nicht unterdämmt (also erdberührend) Die...
  4. Gibt es den optimalen Pultdach Aufbau ???

    Gibt es den optimalen Pultdach Aufbau ???: Hallo Bauleute, wie im Titel genannt geht es um die Konstruktion eines Pultdaches, Dachneigung ca. 10° bis 15°. Gedeckt werden soll mit...