organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co

Diskutiere organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden unseren Neubau gerne mit einer dunkelgrauen Farbe streichen mit einem Helligkeitsbezugswert von 11. Das ist auf...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo zusammen,

    wir würden unseren Neubau gerne mit einer dunkelgrauen Farbe streichen mit einem Helligkeitsbezugswert von 11.
    Das ist auf Grund der auftretenden Temperaturschwankungen ja nicht wirklich optimal (Schönheit hat seinen Preis…).
    So kommt wohl auch ein üblicher Kalkzement-Außenputz nicht in Frage.

    Empfohlen wurde uns eine organische Putzspachtelmasse (2-schichtig) mit Fließeinlage und als Oberputz ein Silikonharzputz, eingefärbt mit unserer Farbe.

    Frage 1: Ist ein solcher Unterputz geeignet für monolithische Bauweise (Poroton T10)? Ich kenne das eher von WDV-Systemen.

    Frage 2: wenn ich richtig recherchiert habe, liegt der μ-Wert für Ziegel zwischen 5 und 10.
    Bei 36,5cm würde sich so ein sd-Wert von 1,8-3,7 ergeben.

    Ein Zementputz mit μ-Wert von ca. 20 hätte bei 3mm Dicke einen sd-Wert von 0,06
    Ein organischer Putz mit μ-Wert von ca. 200 hätte bei 3mm Dicke einen sd-Wert von 0,6

    Wie ist das nun zu beurteilen?

    Auch noch wichtig: wir haben eine KWL, so dass das Thema Dampfdurchlässigkeit von daher wohl weniger relevant ist. Ich lege aber doch einen hohen Wert auf ein (Achtung Reizwort!) „gesundes“ Wohnklima.

    Wie ist die Meinung der Experten zu dieser Planung?
     
  2. #2 evilthommy, 27.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    der hellbezugswert hat eigentlich nur was beim wärmedämm-verbundsystem zu sagen sonst ist das nicht relevant... da bei organisch nicht unter 20 und bei anorganisch ( zement ) nicht unter 30
     
  3. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Auch der IWM gibt in "Leitlinien für das Verputzen von Mauerwerk und Beton" HW-Grenzen an: "Daher sollten Hellbezugswerte unter 20 keine und von 20 bis 30 nur ausnahmsweise Anwendung auf hoch wärmedämmenden Untergründen finden."

    Den Aufbau solltest du mit dem Steinhersteller und/ oder Putzhersteller abstimmen.
     
  4. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Ja, danke für die ersten Rückmeldungen.
    Die Gefahr liegt darin, dass es i.V.m. Kalkzement zu Rissen kommt bei Temperatursschwankungen.
    Laut Farbenhersteller besteht die Gefahr nicht bei organischem Putz und Gewebeeinlage.
    Was für mich noch nicht ganz klar ist, ist, ob es von der Wasserdampfdurchlässigkeit Probleme geben könnte bei relativ hohem sd-Wert des Außenputzes
     
  5. #5 evilthommy, 27.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wieder etwas schlauern geworden, nagut, aber es gibt herseller von farben, einen aus münster der bietet farben mit der TSR Technologie an, diese heizen sich nicht so sehr auf, einfach mal dort anrufen und fragen.
     
  6. #6 Markus Stolli, 14.12.2012
    Markus Stolli

    Markus Stolli

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Nideggen
    Da geb ich dir Recht ! Das hat viel mit WDVS zutun . Durch das Aufheitzen der Platten usw.
    Ein weiterer punkt ist der farbige Putz an sich . Die Pigmente sind Teilweise nicht dafür ausgelegt für tiefe Farbtöne. Daher arbeiten viele Farbhestellter mit Reflektierenden Farben, die heizen nicht so schnell auf
     
  7. #7 schwarzmeier, 15.12.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Du kannst auch Volltonfarben verwenden, wenn....Pigment und Bindemittel dabei harmonieren. Hersteller die Farbnummer mitteilen und um Aufbauvorschlag bitten.
     
Thema:

organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co

Die Seite wird geladen...

organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co - Ähnliche Themen

  1. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  2. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  3. Organischer oder mineralischer Aussenputz!

    Organischer oder mineralischer Aussenputz!: Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Für unser EFH steht demnächst das Dämmen und Putzen der Aussenfassade an. Und ich bin bezüglich der...
  4. Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ?

    Schimmel nach 2 Jahren auf WDVS mit organischem Anstrich ein Mangel ?: Ist Schimmelpilzbildung auf einem WDVS mit Siliconharz-Egalisierungsanstrich ein Mangel ?
  5. Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??

    Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??: Folgende Situation: - Öffentliches Bauvorhaben - geplanter Neubau mit WDVS. - Gebäude wird nach BayBO als Versammlungstätte eingestuft,...