Organischer oder mineralischer Aussenputz!

Diskutiere Organischer oder mineralischer Aussenputz! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Für unser EFH steht demnächst das Dämmen und Putzen der Aussenfassade an. Und ich bin bezüglich der...

  1. #1 geisterlein, 18.06.2012
    geisterlein

    geisterlein

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    kassel
    Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe.

    Für unser EFH steht demnächst das Dämmen und Putzen der Aussenfassade an. Und ich bin bezüglich der Putzart, sprich mineralisch mit Silikonharzfarbe und Egalisierungsanstrich oder Organischer Oberputz (eingefärbt) ohne zu streichen nicht wirklich schlüssig.
    Ich weiss, dass jeder seine Favoriten hat. Insbesondere bei der Wahl der Systemanbieter.
    Habe derzeit einige Angebote vorliegen und die Preisunterschiede sind enorm. Zwischen dem günstigsten (Schwarz-Gelbes Logo) und dem Teuersten (Lt. ADM der Marktführer) liegen bei mineralischem Putz bzw dem gesamten System ca. 20%. Und wenn ich das ganze in der Organischen Version haben will muß ich nochmals gut 2000,00 € mitbringen.

    Mir geht es hierbei zum einen um den Kosten/Nutzen Faktor. Vor und Nachteile. Lohnt es sich den Mehrpreis zu bezahlen? 2000, € gemessen an den Gesamtkosten des Hauses ist nicht viel, aber ist das Geld auch gut investiert?


    hier noch ein Paar Eckdaten
    Neubau mit 24 er Prorotonsteinen. WLF 18
    ca 180 qm Dämmung WLG 035 140 mm und und 55 qm 160 mm
    Garage ungedämmt. ca. 55 qm.
    Putzfläche gesamt ca 290 qm
    Oberputz 3 mm Scheibenputz.
    Farbwahl für das Haus mit Hellbezugswert 56,9 für die Garage 11,7

    Für eure Meinungen bedanke ich mich im Voraus!
     
  2. #2 WitPro2012, 22.06.2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Hallo auch,
    aus meinen Erfahrungen gesprochen kann ich nur mitteilen, dass ich immer ein rein mineralisches Putzsystem verwenden würde. Der Hersteller ist völlig egal. Alle haben für ihre Produckte eine Zulassung ( immer als PDF auf der Internetseite der Hersteller ). Jeder Oberputz sollte / muss eigentlich egalisiert werden um ein gleichmäßiges Erscheinungsbild herzustellen. Hier ist die Entscheidung für eine Siliconharzfarbe die völlig richtige. Viel wichtiger als die Materialwahl ist die richtige Ausführung der Arbeiten, wie Anschlüsse an Bauteile (Fenster, Türen, aufgehende Bauteile, Trauf.- und Stirnbretteranschlüsse ), herstellen von Wind,- und Regendichtigkeit und dabei die Verwendung der richtigen Putzprofile. Letztlich von besonderer Bedeutung ist korrekte Eindichtung der Dämmplatten und der Putzlage im erdberührenden Bereich damit die Wasserdichtigkeit / Regen.- und Sickerwasser / erfolgt und eine Wasseraufnahme des Putzes gar nicht erst möglich ist um hier schadensvorbeugend zu arbeiten.

    Gruß aus Wittenberg
     
Thema: Organischer oder mineralischer Aussenputz!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz organisch oder mineralisch

Die Seite wird geladen...

Organischer oder mineralischer Aussenputz! - Ähnliche Themen

  1. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  2. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  3. Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??

    Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??: Folgende Situation: - Öffentliches Bauvorhaben - geplanter Neubau mit WDVS. - Gebäude wird nach BayBO als Versammlungstätte eingestuft,...
  4. Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??

    Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??: Folgende Situation: - Öffentliches Bauvorhaben - geplanter Neubau mit WDVS. - Gebäude wird nach BayBO als Versammlungstätte eingestuft,...
  5. organischer oder mineralischer Außenputz

    organischer oder mineralischer Außenputz: Hallo, ich bin absoluter Laie und lese gerade in meiner Baubeschreibung, dass ich beim Bau unseres EFH wählen kann zwischen organsichen und...