Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO)

Diskutiere Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in meinem Bauantrag (Sanierung, kein Neubau) ist eine Gartentreppe, die ich gerne abändern würde. Kann ich das einfach so, oder...

1. Muppet

Muppet

Beruf:
    Biologin
    Hallo,

in meinem Bauantrag (Sanierung, kein Neubau) ist eine Gartentreppe, die ich gerne abändern würde. Kann ich das einfach so, oder braucht's dazu eine Änderung der Baugenehmigung?

Das Haus hat Hanglage, nach hinten raus sind etwa 1,10 in den Garten hinunter zu überwinden. Es wurde eine doppelflüglige Terassentür (1,48 breit) an Stelle eines Fensters eingebaut, allerdings befand sich ursprünglich dort auch schon der Ausgang in den Garten. Die alte Treppe ist allerdings nicht mehr vorhanden. Im Bauantrag war eine gerade Treppe in rechtem Winkel zur Hauswand vorgesehen. Ich würde allerdings gerne aus Sicherheitsgründen eine Treppe mit Podest in voller Breite der Tür und Abgang zur Seite einbauen. Damit man, wenn man über die Türschwelle stolpern sollte, nicht gleich die Treppe runterfällt. Das Haus steht mit 3m Abstand zur Grenze.

In der Bauordnung habe ich gefunden, dass Treppen bis 1,50m in die Abstandsfläche hereinrage dürfen. Ist ein Podest 1,50 x 80 einfach ein Teil der Treppe, oder könnte das schon als Balkon angesehen werden und wäre somit nicht zulässig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO)

Die Seite wird geladen...

Orientierung der Gartentreppe gegenüber Bauantrag ändern (HBO) - Ähnliche Themen

1. Garagendach Ablauf ändern

Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  2. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  3. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  4. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  5. Garagendach Gefälle ändern

Garagendach Gefälle ändern: Hallo, unsere Garage hat momentan ein Gefälle zum Garten hin. So wird das Regenwasser direkt in den Garten geleitet, das ist nicht gerade...