Orientierungshilfe Bodenbelag

Diskutiere Orientierungshilfe Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich plane gerade den Umbau eines Hauses und hätte gerne im Wohn/Ess Bereich einen Sichtestrich Boden (ca 80qm). Der aktuelle...

1. xsanders

xsanders

Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Hi zusammen,

ich plane gerade den Umbau eines Hauses und hätte gerne im Wohn/Ess Bereich einen Sichtestrich Boden (ca 80qm). Der aktuelle laienhafte Plan ist einen leicht dunkel gefärbten Heizestrich schleifen und wachsversiegeln zu lassen. Im Netz findet man dazu aber leider kaum Zahlen zu den Kosten, manchmal heisst es 50 EUR / qm manchmal heisst es 150 EUR.

Frage1: Ist mein Vorhaben überhaupt realistisch, ist ein Heizestrich für sowas geeignet oder müsste auf diesen noch ein dünner zweiter Estrich ?
    Frage2: Kennt jemand realistische qm Preise exklusive des Heizestrichs ?
    Frage3: Kennt jemand alternativen die optisch ähnlich wirken ?

Danke!
    Andreas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xsanders

xsanders

Beruf:
    Ingenieur Medienproduktion
    Korrektur: nicht wachsversiegeln sondern irgendwie versiegeln ;) Dass es 2 erwachsenen und vor allem 2 KINDERN standhält

4. Lebski

Lebski Gast

150 €/m² ist realistisch.

Und der Estrich muss dafür geeignet sein, also Sondermischung.

5. tomtirol

tomtirol

Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Antwort1: wir haben im kompletten Haus FBH geplant. Der Sichtestrich ist dafür geeignet. Estrichstärke liegt bei ca. 7cm.
    Antwort2: wir werden bei uns ca. 125m² Sichtestrich verbauen. Preis liegt bei ca. 85€m² inkl. MwSt. Zusätzlich kommen je nach Situation noch die Fugen hinzu. Liegt bei ca. 31€/m. Des Weiteren ist noch mit einer Pauschale für Baustelleineinrichtung, Anfahrt etc. zu rechnen.
    Antwort3: Alternative wäre ein gespachtelter/gegossener Boden, welcher aber teurer ist.

6. Lebski

Lebski Gast

Sichtestrich ist aber kein geschliffener Estrich.

7. tomtirol

tomtirol

Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Das stimmt. Sichtestrich ist geglättet. Geschliffen wäre Terazzo, was wesentlich teurer ist.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Orientierungshilfe Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Orientierungshilfe Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  2. OSB Bodenbelag austauschen

OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  3. Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...

Fliesen Bodenbelag nicht "ordentlich" verlegt...: Liebe Fachfrauen und Fachmänner, vorweg... ich bin kein fachkundiger Mensch in Bezug auf das Verlegen auf Fliesen. Ich versuche mir nur gerade...
  4. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  5. Vinyl Bodenbelag

Vinyl Bodenbelag: Hallo Forum ,brauche Euren fachlichen Rat wir schauen uns im Moment nach Bodenbelägen um ,mein Favorit wäre ein Holz Belag ,meine Frau hat sich...