Ortbeton Treppen herstellen

Diskutiere Ortbeton Treppen herstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider hat mein Bauunternehmen für das Bauhauptgewerk bei Bau unseres EFH "vergessen" rechtzeitig die Fertigteil - betontreppen...

  1. ruegen

    ruegen

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hallo zusammen,

    leider hat mein Bauunternehmen für das Bauhauptgewerk bei Bau unseres EFH "vergessen" rechtzeitig die Fertigteil - betontreppen zu bestellen.
    Nun ist der Bau zu und wir haben das Problem.
    Keiner der mir bekannten Betonbauunternehmen in der Nähe kann uns die Betontreppen vor Ort schalen und fertigen.
    Es handelt sich um zwei benötigte Treppen übereinander. Die eine 1/4 gewendelte und eine gerade Ausführung.
    Habe das Netz schon durchforstet aber nur zwei weit entfernte Firmen gefunden die 1. keine Zeit haben und 2. denen auch die Entfernung zu uns zu weit ist.
    Kennt jemand eine entsprechende Fachfirma in Mecklenburg / Vorpommern? Die Baustelle ist auf der Insel Rügen.
    Hoffe es kann uns jemand helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entweder kennst du die falschen firmen, oder "armes deutschland".
    was war mit deinem BU vereinbart? treppen? na also ..
     
  4. #3 Achim Kaiser, 14. Mai 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Warum wundert mich auf dem Bau so langsam nichts mehr ?

    Wenn ich mir ansehe wieviele Rohbauer noch eigenes Personal vorhalten und wo überall die Sub-Kolonnen rumschrubbern .... Prost Mahlzeit.

    *Können* sollte das eigentlich jeder Maurerbetrieb ... nur werden die wohl zur Zeit überall neue Bauvorhaben am laufen haben nach dem langen kalten Winter.
    Da wird wohl eher das Problem sein, jemanden zu finden der dafür Zeit hat oder sie sich dafür nimmt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #4 Gast036816, 14. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf zum fröhlichen stemmen und hämmern, wenn die decken auf fertigteil getrimmt sind. da kommt richtig spass auf. einen eigenen bauleiter hast du nicht, der auf bauablauf, vollständigkeit und qualität achtet?

    jetzt musst du erst einmal umplanen lassen!!!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warte halt mal - was der BU zu leisten hat ..
     
  7. #6 Thomas B, 14. Mai 2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Der muß aber eine extrem lange leitung haben......:bierchen:

    Das mag ja beio einer Treppe wirklich mal passieren können. Merkt man ja spästestens wenn diese fehlt. Irgendwann jedenfalls. Hier aber fehlen 2 Treppenläufe, das Dach ist zu. Da müssen doch alle zusammen einen beneidenswert guten Schlaf gehabt haben.

    So etwas hätte übrigens auch dem Bauleiter auffallen können.

    Wenn die Treppen zum gewerk Rohbau gehören, hat der Rohbauer diese eben nun anderweitig zu erbringen. Kann er dies nicht, weil seine Leute das nicht können...nochmals: :bierchen: , dann muß er eben (auf eigenen Kappe) einen Fremdunternehmer beuaftragen.

    Statik muß überprüft werden, denn dfür eine Ortbetontreppe dürfte kaum eine Anschlußbewehrung vorhanden sein.

    Und: Eine Ortbetontreppe (speziell wenn diese gewendelt ist) wird wohl später noch verputzt werden müssen -> Kosten!


    Thomas
     
  8. ruegen

    ruegen

    Dabei seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kleinmachnow
    Tja, hilft mir alles nicht so richtig weiter. Hab auch keine Lust mich die nächsten Jahre mit dem BU zu streiten. Ich brauche Lösungen.
    Wer kenn sinnvoll helfen?
     
  9. #8 Gast036816, 14. Mai 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die treppen umplanen und in der zwischenzeit schaust du dich nach einem treppenbauer um.ich würde dabei auch über stahl- oder holztreppen nachdenken - mal so als tip zur schadensminderung! einen stahlbauer auf rügen kann ich dir empfehlen.
     
  10. #9 Thomas B, 14. Mai 2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Verstehe ich nicht so ganz.

    Grundsätzlich "schuldet" der BU Dir doch zwei Stahlbetontreppen, die er aber nicht geliefert hat. Hat er sie abgerechnet?

    Er hat nun das Recht der Schadensbehebung/ Mängelbeseitigung. Hierfür ist ihm eine angemessene Frist zu setzen, in der er das fehlende Bausteil nachrüsten kann. Erst wenn er dies nicht tut (kann?), kann man über eine Vergabe an einen Dritten nachdenken.

    Aber: Wir (ich) kennen das Vertragskonsrukt natürlich nicht (GU/GÜ, Architekt mit LVs und Einzelpreisen,...?)

    Wie darf man sich das vorstellen?
     
  11. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    ThomasB: Woher weißt Du, dass der BU ihm diese zwei Treppen wirklich schuldet?! Eigtl. würde ich Dir ja Recht geben....nur ich vermute mal, dass das Vertragswerk dsbzgl. nicht so ganz eindeutig ist. Daher auch hierbei die Zurückhaltung des Fragestellers.
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    jetzt aber!





    edit:
    die frage geht natürlich an den bauherren ..
     
  13. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, ich gehe halt davon aus, daß der BU diese schuldet, denn er hat sie ja, so der TE, vergessen. Und vergessen kann man ja nur etwas was man eigentlich hätte machen sollen.....

    Zurückhaltung übe ich eher in Bezug auf Aktionismus, also im Bezug auf Vergabe an andere Firma, denn da könnten dem TE nachher Schadensersatzansprüche flöten gehen, wenn er dem Verursacher keine Möglichkeit der Schadensbehebung einräumt....
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Carden. Mark, 15. Mai 2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    BU die keine Treppen schalen und betonieren können.
    Liebe Güte, mit was für BU arbeitet Ihr denn da?

    Keine Lust - könnte ich verstehen.
    Das einschalen ist im geschlossenen Bau ja KP - aber das betonieren.....
    Ich war noch nicht auf Rügen.
    Gibt es dort Betonpumpen - ist dass alles vom Festland aus Erreichbar?
     
  16. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Betontreppen vergessen: murks. *kopfschüttel* Würde aber auch wie rolf aib auf andere Varianten gehen. Aber erst mal Schritt für Schritt. Es ist ja ncith Deine Aufgabe an die Treppen zu denken, oder doch? Soll der BU doch erst mal aus dme Knick kommen und was anbieten.
     
Thema: Ortbeton Treppen herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe ortbeton

Die Seite wird geladen...

Ortbeton Treppen herstellen - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  4. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

    Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...
  5. Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung

    Verschiedene Hersteller für Kellerbodendämmung: Hallo zusammen! Mein Name ist Maik, und wir beginnen gerade mit dem Bau unseres Huf Haus Fertighaus. Wir haben uns auch für einen Keller von Huf...