OSB als Dachschrägenverkleidung und Risse

Diskutiere OSB als Dachschrägenverkleidung und Risse im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser potentieller Ausbauer hat Bedenken an OSB-Platte (haben wir mal angedacht wg. Schallschutz/luftdichter Ebene/verzögerter Wärmedurchlass) zur...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Unser potentieller Ausbauer hat Bedenken an OSB-Platte (haben wir mal angedacht wg. Schallschutz/luftdichter Ebene/verzögerter Wärmedurchlass) zur Beplankung einer Dachschräge geäußert. Seiner Meinung nach ist diese nicht so elastisch wie eine GKP, was zur Folge hätte, dass es zu Rissen in der darauf anzubringenden Wandverkleidung (Tapete, Putz etc.) kommen könne. Deshalb würde er immer eine GKP als innere Schicht zusätzlich empfehlen oder direkt 2 GKP nehmen.

    Eure Meinungen dazu? Gibt es Erfahrungswerte bei Bauherren?

    Falls das für die Antworten von Bedeutung ist (evtl. wg. Bewegung des Dachstuhls), hier als Ergänzung: Wir wollen außen eine DWD – Platte nehmen und haben sehr starke Sparren von 12/24 aufgrund unserer statischen Besonderheiten beim Haus.

    Wie immer sehr dankbar für Antworten verbleibe ich

    mfg
    OM
     
  2. #2 NBasque, 25.05.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Dachscheibe

    durch die OSB-Platte kann gleichzeitig eine statisch wirksame Scheibe erstellt werden.

    Wenn Sie tapezieren wollen, sollte definitiv eine Lage GKB oder GFB zusätzlich aufgebracht werden.

    Innenwände sollten dann - wenn möglich - nur bis unter die OSB-Platte reichen.
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    da kommt man schon ins grübeln

    wie jemand bei einem Vergleich OSB vs. GKB mit höherer Elastizität der GKB argumentieren kann, eher umgekehrt wird wohl ein Schuh draus. Aber sei's drum.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ein Material kann nur so gut sein, wie sein Verarbeiter.
    #
    Ansonsten hat Norbert schon das Wichtigste dazu gesagt.
    Wie ich das aus dem anderen Beitrag vermuten möchte ist der angedachte Aufbau DHF-Sparren/Dämmung/OSB luftdicht/(Inst.-ebene)/GKB so schon sehr gut und eine Überlegung in Richtung "noch intelligentere"Baustoffe kommt hoffentlich nicht wirklich in Betracht.
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hast schon Recht, jetter,

    von intelligenten Baustoffen halte ich auch nicht viel. Es reicht ja, wenn der Bauherr intelligent ist. :lock

    Du könntest aber bitte noch mal kurz auf OSB - Platte eingehen. So wie ich den Trockenbauer verstanden habe, meinte er, dass die OSB so "starr" ist, dass sie bei Bewegungen des Dachstuhls diese 1:1 mitnimmt und somit eher als GKP zu Rissen an den Anschlüssen zur Außenwand führen könne. Deiner Meinung nach genau anders rum? :confused:

    Wäre nett, wenn Du - oder wer anders - sich dazu äußern könnte.
    Trockenbauer macht übrigens exzellenten Eindruck, ist Mitglied in einem Fachverband für Trockenbau sowie Ausbildungsbetrieb. Zudem macht er nach Abschluß seiner Arbeiten einen Blower-Door-Test. Ohne diesen Test zum Abschluß führt er keine Aufträge aus.

    mfg
    OM
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Risse

    wenn die Bewegungen in dem Baukörper so groß sind, dass Risse daraus entstehen, ist es egal ob mit OSB oder GKB bekleidet ist.

    Wichtiger ist m.E. die strikte Verwendung trockener Baustoffe, um Bewegungen infolge Schwinden und dadurch entstehende Risse zu vermeiden. Das kommt weit häufiger vor.

    Also meine Empfehlung:
    OSB als dampfbremsende Luftdichtigkeitsebene ausbilden.
    Darauf als Finishbelag eine Lage GKB und diese dann veredeln(mit Tapete, Farbe, Schalung etc.).
    Nicht direkt Verputzen oder Tapezieren auf OSB!
     
  6. gurki

    gurki

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Traunsee (Ö)
    Mein Schwiegervater hat seinen Dachausbau mit OSB verkleiden lassen und diese direkt gestrichen.
    Nach etwa 2 Jahren sind deutliche Risse an den Fugen zu erkennen.
    Ob sich das aus Bewegungen des Dachstuhl oder durch Schwinden ergibt kann ich nicht sagen.
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Danke,

    genau das gilt es zu vermeiden.

    Es gibt immer wieder Versuche, dierekt die OSB als Untergrund von Putz, Tapete etc. zu nehmen. Dabei gibts die große Unsicherheit, dass niemand sagen kann obs diesmal ohne Risse ausgeht oder nicht. OSB ist nun mal auch zum großteil aus Holz und reagiert auf Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswechsel.
    Deshalb vom Aufbau her immer eine "Finish-Schicht" drauf.

    OSB-Platten sind in erster Linie immer ein konstruktives Material und erst danach und keineswegs ohne Einschränkungen ein dekoratives Element.
     
  8. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Danke.

    Jetzt verstanden. Schönes Wochenende.

    mfg
    OM
     
Thema: OSB als Dachschrägenverkleidung und Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachschräge mit osb-platten verkleiden

    ,
  2. osb platten dachschräge

    ,
  3. dachschräge osb

    ,
  4. dachausbau osb oder rigips ,
  5. dach verkleiden mit usp platten,
  6. osb platten dachausbau,
  7. kann dachschräge mit osb und gipskarton verkleidetwerden,
  8. dachausbau osb platten unterkonstruktion,
  9. osb an dachschräge,
  10. dachausbau osb,
  11. dachstuhl mit osb platten verkleiden,
  12. osb oberhalb von sparren als dachscheibe,
  13. osb als luftdichtigkeitsebene,
  14. risse im dachboden tapezierte osb platten
Die Seite wird geladen...

OSB als Dachschrägenverkleidung und Risse - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm

    Unterkonstruktion von Dachschrägenverkleidung bei Sparrenabstand von 70 cm: Hallo, wir wollen demnächst unsere Dachschräge dämmen und mit Gipskarton verkleiden. Leider haben wir einen Sparrenabstand von 70 cm, der...
  5. Hartfaserplatte als Dachschrägenverkleidung

    Hartfaserplatte als Dachschrägenverkleidung: Hallo, ich bin gerade bei der Dämmung des Spitzbodens, welcher nicht zu Wohnzwecken genutzt wird, also auch nicht beheizt. Der Aufbau ist...