OSB Platten am Dach verwenden?

Diskutiere OSB Platten am Dach verwenden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Frage zur Dachkonstruktion - nichtausgebauter Dachboden der auch nie ausgebaut werden soll! Unser Dach ist oben mit Brettern...

  1. the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    Frage zur Dachkonstruktion - nichtausgebauter Dachboden der auch nie ausgebaut werden soll!

    Unser Dach ist oben mit Brettern "eingeschlagen" - darauf dann die "Dachpappe" dann Konterlattung für die Schindel.
    An einigen Stellen sind die Bretter kaputt - warum auch immer. Wäre folgende einfache Sanierung machbar?
    Vom Dach nur die Konterlattung entfernen - alte Bretter und Dachpappe verbleiben. Darauf OSB-Platten. Diese wieder mit Dachpappe arbeiten. Dann neuerliche Konterlattung - dann Schindel?

    Wäre das machbar?

    Heinrich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    eher Murks... WENN du nicht komplett auf Sparren rückrüsten willst würde ich die OSB-Platten auf Konterlattung machen und gegen Bretter austauschen..
    Dann auf die Bretter eine Unterdeckbahn...
    Aber im Grunde ist es viel besser wenn du die Bretter abreißt und neu mit Brettern einschalst...
     
  4. the.hein

    the.hein

    Dabei seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    München
    Ok. Klare Aussage. Danke Dir.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorher sollte aber das "warum auch immer" geklärt (u. ggf. behoben) werden!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das warum-auch-immer wird schlicht ein defektes Dach sein, das Problem erledigt sich dann von selber :)
     
  7. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    OSB Platten gehören nicht auf das Dach, ob Steil- oder Flachdach! Bei der neuen Schalung würde ich auf Nut+Feder achten, die jetzige ist ja bestimmt - wie früher üblich - stumpf. Hinterlüftung hinter den Schindeln würde ich auf alle Fälle vorsehen! Ggf. nicht die billigste besandete Dachpappe als Unterdeckung wählen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OSB Platten am Dach verwenden?

Die Seite wird geladen...

OSB Platten am Dach verwenden? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...