OSB Platten im Schlafberreich?

Diskutiere OSB Platten im Schlafberreich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, will ein Zimmer abtrennen in welchem ich auch schlafe und meinen Schreibtisch drinnen habe. Wollte das ganze mit OSB Platte machen....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    will ein Zimmer abtrennen in welchem ich auch schlafe und meinen Schreibtisch drinnen habe.
    Wollte das ganze mit OSB Platte machen.
    Habe jetzt schon einiges gelesen wegen Chemikalien in den Platten, und das gibt mir schon zu denken.
    Leider habe nichts aktuelles gefunden.

    Wie siehts denn aus mit OSB Platten, sind die heute noch belastet, wenn ja wie sehr, wie lange dauert es bis die Chemikalien verflüchtigt sind?

    Wenn keine OSB Platten, gibt es eventuell eine Alternative?

    Danke für eure Hilfe!

    Mark83
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Chemikalien

    heißt in dem Fall Formaldehyd. Es werden nur noch E1-Platten verkauft, die nur geringste Mengen emittieren dürfen. Bei großen Flächen und empfindlichen Personen kann das trotzdem noch Probleme geben.
    Das Formaldehyd verschwindet nicht, allerdings wird die Ausgasung im Lauf der Zeit geringer. Wenn die Platten außerdem versiegelt oder tapeziert sind verringert sich die Emission weiter.
    Es gibt auch E0-OSB, die kein Formaldehyd emittieren weil keins drin ist.
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Gipskarton
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Recht hadder

    gips auch andere Alternativen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gipsfaser


    Peeder
     
  7. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Morgen,

    also ich war gestern beim Praktiker und habe mir OSB3 Platten gekauft, leider hatten die keine anderen.
    ich habe den Verläufer auf das Formaldehyt angesprochen und er meinte das Formaldehyt sowieso in Holt vorkommt, was ich schon gewusst habe.
    Er meinte aber auch das seit ein paar Jahre EU weit die Platten nicht mehr mit Leim verleimt werden dürfen welcher Formaldehyt enthält.

    Jetzt habe ich haltn haufen Platten mit 20% Rabatt gekauft :-)

    Was würdet Ihr mir empfehlen in Sachen Türe einbauen?

    Danke für eure Antworten!

    mark83
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir empfehlen dann, daß Du Dir auch die übrigen Ratschäge beim so freundlichen wie unbedarften THEORETIKER-"Fach"-Verkäufer holen mögest...
     
  9. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich denke gerade über Bettwäsche im OSB-Look nach...ob das antörnt ?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir wäre die optik etwas zu wirr....:(
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mark83

    Mark83

    Dabei seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Heidelberg
    servus,

    jetzt muss ich mich noch mal zu Wort melden.
    Also die OSB Platten die ich gekauft habe sind E1.

    OSB Platten die kein Formaldehyt enthalten sind F0.

    Ich hatte mich ja ein bisschen bei den Märkten infomiert, leider haben die keine F0 Platten da.
    http://www.enius.de/presse/449.html

    Die OSB Platten sollen gestrichen werden, gibt es eine Möglichkeit dadurch das Austreten der Gase zu verringern?

    Freundlicher Gruß

    Mark83
     
  13. #11 Manfred Abt, 7. November 2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    steht schon oben von Katmat, direkt über Gipsers und Peeders ignorierten Empfehlungen.

    desweiteren schließe ich hier kommentarlos
     
Thema: OSB Platten im Schlafberreich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuer was steht e1 bei osb3 platten

    ,
  2. emissionen von osb platten veringern

Die Seite wird geladen...

OSB Platten im Schlafberreich? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.