OSB-Platten im Spitzboden verlegen

Diskutiere OSB-Platten im Spitzboden verlegen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen demnächst im Spitzboden OSB-Platten verlegen. Weiß evtl. jemand, wie diese Platten zu verlegen sind? Also direkt auf...

  1. elling

    elling

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir wollen demnächst im Spitzboden OSB-Platten verlegen. Weiß evtl. jemand, wie diese Platten zu verlegen sind? Also direkt auf die Kehlbalken, oder vielleicht noch Trittschalldämmung drunter? Ich möchte gern vermeiden, dass es beim Drübergehen ständig quietscht. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir nen Tipp geben?

    Besten Dank!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dämmstreifen drunter ist immer richtig. Am besten ist immer noch eine schwimmende Verlegung, da jede direkte befestigung ein Schallüberträger ist. Auch sind direkte verbindungen für das " quietschen " verantwortlich.

    Peeder
     
  4. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    2 Hinweise

    OSB-Platten gibt es auch geschliffen. Das normalhin glänzige auf den Platten ist Kleber und keine irgendwie geartete Vorbehandlung für eine Nutz-Oberfläche.
    Ist Dein Spitzboden gedämmt oder nicht? Wenn nicht, dann Achtung Du erzeugst eine dampfsperrende oder zumindest -bremsende Funktion mit der Platte.
    Grüße
    MaMa
     
  5. candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Dass OSB-Platten als Dampfbremse wirken ist klar, aber in wie fern ist hier Vorsicht geboten wenn der Spitzboden gedämmt ist?

    Der Gesamtzusammenhang erschliesst sich mir gerade nicht wirklich.
    Vielleicht hast Du ja Lust mich mal aufzuklären :)
     
  6. candIng

    candIng

    Dabei seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer und Bauing.-Stud.
    Ort:
    Hessen
    Ups, Du hattest ja geschrieben, dass Achtung geboten ist, wenn der Spitzboden NICHT gedämmt ist.

    Aber die Frage bleibt dennoch die gleiche. Der Hintergrund ist mir auch in dem Fall nicht ersichtlich :)
     
  7. elling

    elling

    Dabei seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    @MaMa: Momentan ist das noch ein Robau. Wir wollen Anfang Januar die Platten verlegen und gleich im Anschluss geht der Trockenbauer rein und dämmt Dacheschoss sowie Obergeschoss. Die Platten werden nur bis ca. 5 cm an die Pfeten herangelegt, damit der Trockenbauer die Dampfsperre in einem Stück vom First bis ins OG verlegen kan.

    @Peeder: Was meinst Du mit schwimmender Verlegung? Dass man die Platten nicht mit den Kehlbalken verschrauben sollte? Dann müsste ich die Platten irgendwie miteinander verbinden, sonst "verrutschen" sie doch, oder?

    Schöne Weihnachten Euch allen!
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Fehlerresistenz des Aufbaus, ohne MaMA vorausgreifen zu wollen.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gesetz der Fall, du hast N+F verleimen !
    Am Randbereich mit Latten gegen verrutschen sichern, zwischen Latte und OSB Dämmstreifen.
    Einige Verschraubungen , von mir aus, aber jede Schraube ist ein Schallüberträger, und an sich unnütz. Bei richtiger Verlegung und Stossüberlappung!

    Hängt natürlich auch von der Stärke der OSB Platten ab, ob diese bei den Abstand des Balken frei tragen.


    Peeder
     
  11. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    Achtung aufpassen das alle Durchführungen zum warmen Bereich gut abgedichtet sind.
    Ich meine da auch alle Rohrschächte die bis unter das Dach gehen. Dort zieht gerne warme Luft nach oben und kondensiert schön an den OSB Platten mit nachfolgender nasser Dämmung und Fell ( Schimmel ) unter den Platten. War leider bei mir so nur habe ich es noch rechtzeitig gemerkt.
     
Thema:

OSB-Platten im Spitzboden verlegen

Die Seite wird geladen...

OSB-Platten im Spitzboden verlegen - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...