OSB Platten im verbund 25mm

Diskutiere OSB Platten im verbund 25mm im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation. Ich möchte den Spitzboden ausbauen. Hier liegen derzeit alte Bohlen(22mm). Da die Bohlen zum...

1. TiWo23

TiWo23

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation. Ich möchte den Spitzboden ausbauen. Hier liegen derzeit alte Bohlen(22mm).
    Da die Bohlen zum einen nicht im Verbund verlegt sind - sondern nur an einander gelegt - und nicht alle die gleiche höhe haben, möchte ich den alten Boden rausnehmen und einen neuen Boden mit OSB-Platten erstellen.
    Jetzt meine Frage: Der Kehlbalkenabstand beträgt ca. 65 cm (mal etwas mehr, mal etwas weniger). Daher enden die Stöße der OSB-Platten (Nut und Feder) nicht immer direkt auf einem Kehlbalken.
    Ist das OK? Oder sollte ich zur zusätzlichen Stabilisierung den alten Boden drin lassen? Klar, besser wäre das wahrscheinlich, aber ist es wirklich nötig? Oder sind die OSB-Platten die ich in Nut und Feder lege zusätzlich verleime und auf den Kehlbalken verschraube ausreichend? Auf den OSB-Platten soll ein Doppelbett und Kleiderschränke stehen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Tim

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    STOPP! Bevor Du über die Befestigung der OSB-Platten nachdenkst, ist die Frage zu stellen, was mit dem Dampfdruckgefälle passiert, wenn Du OSB auf die kalte Seite der Decke bringst.

4. #3 saarplaner, 23. August 2013
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ist der Spitzboden überhaupt statisch dazu ausgelegt, dass du ihn als Wohnraum nutzen darfst/kannst?

5. TiWo23

TiWo23

Beruf:
    Kaufmann
    @Taipan? Das Dampfdruckgefälle? Kalte Seite der Decke?

@Saarplaner: Ja, das hat der Statiker alles geprüft und auch der Bauantrag wurde entsprechende genehmigt....

6. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Möchtest du den Spitzboden dann auch isolieren? Sofern der Statiker das genehmigt hat, sollte eigentlich auch ne statische Berechnung ausgeschrieben wurden seien. Darin enthalten sollte auch die Verlegung der Platten sein und ob diese verleimt werden müssen. Aus Erfahrung ist ein wilder Stoß möglich ohne Verleimung. Erfahrung ersetzt aber keine Statik und man sollte sich zwingend an diese halten, wenn sie denn vorhanden ist.

Ansonsten sollte man sich mit der Eigenschaft von OSB mal auseinander setzen und etwas Bauphysik....

7. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    2x krampf.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OSB Platten im verbund 25mm

Die Seite wird geladen...

OSB Platten im verbund 25mm - Ähnliche Themen

1. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  4. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  5. Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ?

Schwerkraftheizung VL-Stränge untereinander verbunden ?: Hallo Experten, wer kennt sich mit einer Schwerkraftheizung aus ? in unserem neu gekauften Häuschen schlummert noch eine Schwerkraftheizung...