OSB Platten nageln oder schrauben?

Diskutiere OSB Platten nageln oder schrauben? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte auf zwei Holzbalkendecken (ca. 180 m²) 25mm OSB-Platten anbringen, als Grundlage für Trockenestrich. Nun habe ich überlegt...

  1. kohldagsi

    kohldagsi

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo ich möchte auf zwei Holzbalkendecken (ca. 180 m²)
    25mm OSB-Platten anbringen, als Grundlage für Trockenestrich.
    Nun habe ich überlegt einen Druckluftnagler (bis 90 mm)
    anzuschaffen, da es eine enorme
    Zeitersparnis wäre, gegenüber schrauben.
    Nun meine Frage:
    Ist es sinnvoll die OSB-Platten am Fußboden zu nageln, oder gibt es Nachteile?

    Gruß kohldagsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hääää??

    Wat kostet den bei Dir so ein Nagler? mal vorausgesetzt, daß der geeignete Kompressor schon da ist.

    Gruß Lukas
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Für Fußböden dieser Art gilt der Grundsatz glued and screwed - geleimt und geschraubt,
    das vermindert Knarren des Fußbodens erheblich.
     
  5. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Die Möglichkeiten sind vielfältiger....

    um nicht mit dem Werbeslogan eines asiatischen Autoherstellers zu arbeiten.
    nageln/leimen, schrauben/leimen, leimen/schwimmend verlegt, nur nageln, nur schrauben, kurze Schrauben, lange Schrauben, lose reingeknallt...
    Die Frage ist doch: Welche Funktionen muß die Platte übernehmen?
    Nur Tragefunktion für den Trockenestrich? Horizontalaussteifung? Traglasten der Decke mit übernehmen? Verkehrslasten?
    Grüße
    MaMa
     
  6. kohldagsi

    kohldagsi

    Dabei seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    die Platten sollen eine Tragfunktion für den Trockenestrich haben und nebenbei auch noch eine aussteifende Wirkung (als zusätzliche Sicherheit).

    Die Anschaffungskosten für den Nagler soll kein Hinderungsgrund sein, den kann ich auch anderweitig verwenden.

    Gruß kohldagsi
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    der Vollständigkeit halber

    ja, denn nein.
     
  9. #7 MiBa, 17. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
    MiBa

    MiBa

    Dabei seit:
    16. März 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Hersbruck
    Schrauben!!! Nägel neigen im laufe der Zeit einfach dazu zu knarren wenn sie sich im Loch bewegen. Siehe auch die Verarbeitungshinweise des jeweiligen Herstellers. Dort ist es meistens so beschrieben
     
Thema: OSB Platten nageln oder schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckluftnagler osb

    ,
  2. was für nägel für osb 3

    ,
  3. osb Platte nageln oder schrauben

    ,
  4. verlegeplatten schrauben oder vernageln,
  5. osb platten auf balken schrauben,
  6. osb nagler,
  7. osb platten nageln oder schrauben
Die Seite wird geladen...

OSB Platten nageln oder schrauben? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...