OSB Platten nageln oder schrauben?

Diskutiere OSB Platten nageln oder schrauben? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte auf zwei Holzbalkendecken (ca. 180 m²) 25mm OSB-Platten anbringen, als Grundlage für Trockenestrich. Nun habe ich überlegt...

  1. #1 kohldagsi, 04.12.2006
    kohldagsi

    kohldagsi

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo ich möchte auf zwei Holzbalkendecken (ca. 180 m²)
    25mm OSB-Platten anbringen, als Grundlage für Trockenestrich.
    Nun habe ich überlegt einen Druckluftnagler (bis 90 mm)
    anzuschaffen, da es eine enorme
    Zeitersparnis wäre, gegenüber schrauben.
    Nun meine Frage:
    Ist es sinnvoll die OSB-Platten am Fußboden zu nageln, oder gibt es Nachteile?

    Gruß kohldagsi
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hääää??

    Wat kostet den bei Dir so ein Nagler? mal vorausgesetzt, daß der geeignete Kompressor schon da ist.

    Gruß Lukas
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Für Fußböden dieser Art gilt der Grundsatz glued and screwed - geleimt und geschraubt,
    das vermindert Knarren des Fußbodens erheblich.
     
  4. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Die Möglichkeiten sind vielfältiger....

    um nicht mit dem Werbeslogan eines asiatischen Autoherstellers zu arbeiten.
    nageln/leimen, schrauben/leimen, leimen/schwimmend verlegt, nur nageln, nur schrauben, kurze Schrauben, lange Schrauben, lose reingeknallt...
    Die Frage ist doch: Welche Funktionen muß die Platte übernehmen?
    Nur Tragefunktion für den Trockenestrich? Horizontalaussteifung? Traglasten der Decke mit übernehmen? Verkehrslasten?
    Grüße
    MaMa
     
  5. #5 kohldagsi, 05.12.2006
    kohldagsi

    kohldagsi

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    die Platten sollen eine Tragfunktion für den Trockenestrich haben und nebenbei auch noch eine aussteifende Wirkung (als zusätzliche Sicherheit).

    Die Anschaffungskosten für den Nagler soll kein Hinderungsgrund sein, den kann ich auch anderweitig verwenden.

    Gruß kohldagsi
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    der Vollständigkeit halber

    ja, denn nein.
     
  7. #7 MiBa, 17.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2007
    MiBa

    MiBa

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Hersbruck
    Schrauben!!! Nägel neigen im laufe der Zeit einfach dazu zu knarren wenn sie sich im Loch bewegen. Siehe auch die Verarbeitungshinweise des jeweiligen Herstellers. Dort ist es meistens so beschrieben
     
Thema: OSB Platten nageln oder schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten nageln

    ,
  2. osb platten schrauben oder nageln

    ,
  3. osb platten nageln oder schrauben

    ,
  4. osb schrauben oder nageln,
  5. osb platte nageln,
  6. osb Platte nageln oder schrauben,
  7. osb platten verschrauben welche schrauben,
  8. osb Platten schrauben,
  9. osb nageln oder schrauben,
  10. osb nageln,
  11. osb platten befestigen schrauben,
  12. druckluftnagler osb,
  13. holz auf osb,
  14. osb platten mit nagel oder schrauben,
  15. verlegeplatten schrauben oder nageln,
  16. osb an decke nageln,
  17. osb-platten nageln oder schrauben,
  18. odb platten auf dachbalken nageln,
  19. fußboden osb nageln oder schrauben,
  20. osb platten verlegen schrauben oder nagel,
  21. hausbau osb Platten nageln,
  22. osb boden schrauben oder nageln,
  23. nagler für osb platten,
  24. osb holzbalkendecke holzrahmenbau schrauben?,
  25. osb platten nageln Nagelgröße
Die Seite wird geladen...

OSB Platten nageln oder schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...