OSB-Platten verputzen??

Diskutiere OSB-Platten verputzen?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; habe mal eine frage, meine garage ist mit osb-pltatten von aussen an den wänden verbaut worden, habe dies so übernommen, da aber das so...

  1. #1 karatehubert, 27. Juni 2012
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    habe mal eine frage, meine garage ist mit osb-pltatten von aussen an den wänden verbaut worden, habe dies so übernommen, da aber das so schei...... aussieht möchte ich die ganze sache verputzen lassen, muss ich erst dämmplatten rann kleben oder schrauben oder gibt es da noch ein andere möglichkeiten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für einige Putzsysteme gibt es einen speziellen Haftgrund. Sinnvoller ist es wohl mit einer Putzträgerplatte zu arbeiten. Die gibt es schon ab 1 cm Stärke und werden einfach aufgeschraubt.
     
  4. #3 WitPro2012, 27. Juni 2012
    WitPro2012

    WitPro2012

    Dabei seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister
    Für eine ordentliche und dauerhafte Ausführung sollte ein WDVS verbaut werden. Das Material dafür ist frei wählbar egal ob PS, MiWo oder HWL. Bei einer Oberflächenbeschichtung mittels Dickschichtputz sollte HWL verwendet werden. Bei einer gleichzeitigen energetischen Sanierung PS oder MiWo.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Weil ich eine Wand verschönern möchte, bringe ich doch nicht sofort ein WDVS auf. Wenn ja, sind noch weitere Maßnahmen erforderlich. Dann auch noch das Dach, das Tor, alle Anschlüsse abdichten.....bei einer Garage noch den Brandschutz beachten
     
  6. #5 karatehubert, 28. Juni 2012
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    danke für eure antworten, aber dämmen hört sich nicht schlecht an, kann ich die platten einfach kleben oder müssen die an der osb geschraubt werden?
     
  7. #6 Gast036816, 28. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kleben reicht bestimmt nicht, mechnisch befestigen wird schon vonnöten sein. hersteller der platten fragen.

    holz verputzen - auch wenn es heutzutage möglich ist - rollen sich bei mir die nägel auf. zwei verschiedene welten treffen aufeinander!
     
  8. #7 ralph12345, 28. Juni 2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wieso dämmen, ist die Garage geheizt?
    Und wieso nicht einfachstreichen?
     
  9. #8 karatehubert, 29. Juni 2012
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    naja dämmen damit es im sommer eiwenig kühler ist und meine gartenpumpe nicht gleich einfrieert, putzen deshalb weil es soll der selbe putz rauf wie an mein haus, wo bekommt man übriegens anputzplatten her?
     
  10. #9 Hundertwasser, 1. Juli 2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du kannst EPS Platten auf OSB mit einem speziellen Kleber verkleben. Ob zusätzlich gedübelt werden muss steht in den Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers.
     
  11. planfix

    planfix Gast

    hey, jungs...
    was hat man früher genommen, als es noch keine wdvs gab?
    sauerkrautplatten hießen die mal, auch unter dem herstellernamen heraklith bekannt. das soll hier keine werbung sein, gibts ja auch von anderen lieferanten.
    oder was ist mit dem guten alten rabbitzgewebe?
    habt ihr vor lauter d(u)ämmwahn schon vergessen, wie man das einfacher und günstiger hinbekommt?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Gast943916, 1. Juli 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schon seltsam.....
    Eine Pumpe die bei zu viel Wärme einfriert.....:bierchen:
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dämmung dort wird weder gegen die Aufheitzung im Sommer helfen noch das Einfrieren im Winter verhindern.
    Daher ME überflüssig.
    Wenn - wegen Angleichung ans Haupthaus - Putzoberfläche gefordert, dann (es wurde schon mehrfach erwähnt) dünne Putzträgerplatten anbringen.
     
Thema:

OSB-Platten verputzen??

Die Seite wird geladen...

OSB-Platten verputzen?? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  4. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...