OSB schwimmend verlegen

Diskutiere OSB schwimmend verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Laube in meinem Schrebergarten zu renovieren. Unter anderem soll auch neuer Fussboden rein. Ich habe mich...

  1. #1 allesalles, 23. April 2013
    allesalles

    allesalles

    Dabei seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Laube in meinem Schrebergarten zu renovieren. Unter anderem soll auch neuer Fussboden rein. Ich habe mich dazu entschlossen, OSB schwimmend zu verlegen und ihn anschließend zu versiegeln.
    Nun frage ich mich, ob ich eine Dambfsperre benutze oder nicht.
    Unter normalen Umständen würde ich dies auf jeden Fall tun, bei der Laube bin ich aber unsicher. Sie ist zwar weitgehent trocken, aber nach dem Winter ist meist etwas Feuchtigkeit im Haus. Und wenn ich jetzt eine Dampfsperre verarbeite, habe ich Angst, dass sich darunter Schimmel bildet.
    Wie gesagt, ideal ist es ohne Dampfsperre sicher nicht, aber ich erhoffe mir, dass die Winterfeuchtigkeit so besser abziehen kann.

    Nun wollte ich wissen, ob sich die OSB Platten ohne Dampfsperre schnell verziehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 24. April 2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn Sie mit Feuchtigkeit rechnen (müssen) sind OSB Platten das falsche Material. Nach dem 2ten Winter sind die (ob mit oder ohne "Dampfsperre") Müll.

    Ein Massivholzboden ist da besser. Lässt sich aber nicht "schwimmend" (warum auch) verlegen.

    Gruß
     
Thema:

OSB schwimmend verlegen

Die Seite wird geladen...

OSB schwimmend verlegen - Ähnliche Themen

  1. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  2. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  3. OSB Bodenbelag austauschen

    OSB Bodenbelag austauschen: Hallo, wir möchten in unserem Haus die in die Jahre gekommenen OSB-Böden auszutauschen. Unter den 30 mm Verlegeplatten sind Holzdielen mit ca....
  4. Bruckstein in Dickbett verlegen

    Bruckstein in Dickbett verlegen: Hallo, Ich möchte gerne vor den haus bruchsteine in dickbett verlegen. der untergrund ist ca. 20 frostschutzkies und darüfer nochmal 20 cm...
  5. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...