OSB sinnvoll ?

Diskutiere OSB sinnvoll ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo möchte mir in als Hausbesitzer einen neuen Fussboden gönnen. Meine Idee. Nackter Boden, OSB drauf und dann Laminat. Von unten findet...

  1. #1 bleistift, 16.11.2016
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Hallo

    möchte mir in als Hausbesitzer einen neuen Fussboden gönnen. Meine Idee. Nackter Boden, OSB drauf und dann Laminat. Von unten findet keine Dämmung statt. Also von der Kellerdecke, da es sich um ein eine Einliegerwohnung handelt, bei der ich noch nicht so richtig weiss was ich draus mache. Vielleicht ein Hobbybereich oder ein Lager oder .... naja, deshalb bleibt da auch erstmal alles aussen vor.

    Im OG treffe ich da auf Dielen, bei denen ein Abschleifen wohl wenig Sinn macht. Also das gleiche nochmal. Dielen raus und dann dazwischen dämmen ? oder gleich direkt auf die Dielung ? danach ne Dicke OSB drauf und dann Auslegeware o. ähnliches ?

    macht es sinn OSB als Dämmstoff einzusetzen oder gibt es Alternativen? und was macht die Feuchtigkeit mit den OSB-Platten ?

    Grüsse
     
  2. #2 Andybaut, 16.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OSB ist sicher nicht als Dämmstoff einzusetzen.
    Der Dämmwert ist im Vergleich zu einer schlechten Minerallwolle gerade mal 1/3 so gut.

    OSB hat auch einen vergleichsweise hohen Dampfdiffusionswiderstand. Teilweise werden die Platten
    daher in Wänden als Dampfbremse eingesetzt. Also Feuchtigkeit geht hier nicht besonders gut durch.
    Eingeschlossene Feuchtigkeit zwischen einer Platte und einem anderen Material kann also schlecht entweichen.
    Und Feuchtigkeit ist für eigentlich jeden Holzbaustoff niocht günstig.
    Holz und Feuchte bedeutet einen Zerfall des Holzes, Schimmel usw.
    Falls du die Platten also Feuchtigkeit aussetzt ist das nicht gut

    Wenn ich höre, dass du Dielen rausreissen willst und dafür Laminat reinlegen, könnte ich heulen.
    Ich weiß zwar nicht wie die Dielen aussehen. Aber Dielen sind halt Dielen und Laminat ist halt Preßholz mit Fototapete.

    Deinen Aufbau im EG verstehe ich nicht wirklich. Nackter Boden und OSB drauf. Keine Dämmung nach unten. Kellerdecke ist
    eine Kellerdecke oder eine Wohnraumdecke. Musst du etwas näher beschreiben.

    Auf einen nackten Boden OSB so draufzulegen, dass das nicht eine Berg- und Talfhart ist halte ich für schwierig.
    Falls der nackte Boden ein Estrich ist kann der Laminat direkt drauf
    Falls der nackte Boden ein Beton ist, dann gehört darauf ein Estrich und dann der Belag (Trocken oder Naßestrich)
    Beim nackten Boden als Beton müsste sicher irgendein Ausgleich geschaffen werden um die OSB eben verlegen zu können.

    Falls der Keller nun doch kein Keller sondern eine Einligerwohnung ist:
    Denk mal an Trittschallschutz. Die unter dir werden es dir danken.

    Also alles ein bischen wage bis jetzt. Aber vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
     
  3. #3 bleistift, 16.11.2016
    bleistift

    bleistift

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Glauchau
    Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.



    Geplant ist bei uns folgender Aufbau.

    ^
    2.OG Schlafen und spielen Kinder
    1.OG Kochen und Wohnen
    EG freier Raum

    -2. OG
    Ich reisse die Dielen raus, weil früher dort ölige Stoffe drauf gelagert wurden und eigentlich die Optik hin ist. Ich hatte auch schon überlegt abzuschleifen, aber das Öl ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in die ganze Diele eingedrungen. Leider muss ich mir da was einfallen lassen und das ärgerliche, es ist die ganze Etage von diesen Ölflecken überseht.

    1. OG ist das Geschoss mit der Betondecke. Da stellt sich mir die Frage nach wie ich den Boden ausbarbeite. Ich plane da Laminat/ Vinyl zu verlegen. Wie sieht es da mit Dämmung und Trittschall aus ? Reicht da denn etwa die grüne Unterziehfolie ?

    Für mich kam die Frage nach OSB auf, weil man das schnell verarbeiten kann und rasch eine ebene Fläche schafft. Wir möchten nur ungern auf eine Baustelle ziehen, aber da werden wir nicht drum herum kommen so wie es aussieht.

    Grüsse der bleistift
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Denke doch mal darüber nach, ob es in Frage kommen würde, neue Dielen zu legen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. #5 Andybaut, 16.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn dein EG beheizt ist, wirst du keine Dämmung unter deinem Bodenaufbau benötigen.
    Trittschall ist primär für die Räume darunter wichtig. Wenn also niemand im EG wohnt, ist das wohl auch ohne OK.
    Dann gibt es noch die Trittschallübertragung von Raum zu Raum in horizontaler Richtung.
    Küche und Wohnen sehe ich nicht als kritisch an. Die stören sich nicht gegenseitig.

    die grüne Unterziehfolie bedeutet vermutlich eine aufgeschäumte dünne Matte !?
    Das ist ein Ebenheitsausgleich und gleichzeitig eine Trittschalldämmung.
    Man kann sich darüber streiten ob die reicht. Aber da du ja selber alles bewohnst, störst
    du dich nur selber und dafür gibt es keine Anforderungen an einzuhaltende Werte.

    Theoretisch hat so eine Platte ein Trittschallverbesserungsmaß. Aber vermutlich ist
    das bei diesen Platten nicht angegeben.

    Je nach Ebenheit des Bodens wirst du unter den OSB Platten vielleicht eine Schüttung brauchen,
    sonst liegt die Platte hohl und schief.
     
  6. #6 Andreas Gr, 16.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Falls Du die Platten im OG auf die Balken schraubst, empfehle ich Dir (von guter Qualität) Vollgewindeschrauben zu nehmen.
    Damit es nicht Knarzt .
    Ich glaube alles andere wurde schon gesagt

    MFG
     
  7. #7 Andreas Gr, 16.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Noch was , kaufe die OSB Platten nicht unbedingt im Baumarkt , die sind meist schlechterer Güte als die beim Fachhandel.
    meist nur EN300 statt OSB 3 oder besser noch OSB 4.
     
  8. #8 Bauking, 16.11.2016
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum keinen Trockenestrich mit Dämmung und dann Laminat?
     
  9. #9 Gast943916, 17.11.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mit OSB, Silikon und Schaum kannste ganze Häuser bau´n.....
     
  10. #10 Modernisierer70, 22.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo bleistift,

    ich stimme Bauking zu. Wegen dem erwähnten zeitlichen Engpass würde ich einen Niveauausgleich sowie Trockenestrich empfehlen.
     
Thema: OSB sinnvoll ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdecke mit osb verkleiden

    ,
  2. kellerdecke osb

Die Seite wird geladen...

OSB sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  3. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  4. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...