OSB und Folie im Spitzboden

Diskutiere OSB und Folie im Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich verlege zur Zeit OSB-Platten im Spitzboden. Unter die OSB-Platten verlege ich Baufolie, als Schutz gegen den Staub von der...

  1. #1 karamelpudding, 1. Juli 2009
    karamelpudding

    karamelpudding

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Ort:
    Schauenburg
    Hallo!
    Ich verlege zur Zeit OSB-Platten im Spitzboden. Unter die OSB-Platten verlege ich Baufolie, als Schutz gegen den Staub von der Mineralwolle darunter. Das hat mir ein Bekannter geraten. Ist das ok so oder besteht die Gefahr, dass sich unter der Folie Feuchte sammelt und es schimmelt?

    Gruß
    Robert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie ist der Gesamtaufbau der Decke?
     
  4. #3 karamelpudding, 2. Juli 2009
    karamelpudding

    karamelpudding

    Dabei seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirt.-Inf.
    Ort:
    Schauenburg
    Aufbau der Decke: Gipskarton, Dampfsperre, 24 cm Wolle. Und dann komme ich mit Baufolieund OSB-Platten.
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und der Spitzboden ist kalt, nehme ich an? (Ok, zur Zeit eher andersrum, ich meinte: ungedämmt)

    Die OSB sind hier eigentlich eh schon zu dampfdicht (um es genau zu rechnen, müsste man den Sd-Wert der Dampfbremse kennen). Mit ner Baufolie oben wird das nicht besser.
    Die Decke hat wahrscheinlich auch 24er Balken und ist bis obenhin mit Wolle zugestopft?
    Was hat denn der Planer da vorgesehen (ich ahne die Antwort)?

    Meiner Meinung nach solltest Du dort nicht großflächig mit OSB ohne Hinterlüftung arbeiten, egal ob mit oder ohne Folie.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

OSB und Folie im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

OSB und Folie im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...