Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen

Diskutiere Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Vielen Dank für alle Antworten, welche auf meine Anfrage zu den ölfarbenen Dielen eingetroffen sind! Hilft mir sehr weiter. Nun haben wir vor...

  1. Trebel

    Trebel

    Dabei seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Demmin
    Vielen Dank für alle Antworten, welche auf meine Anfrage zu den ölfarbenen Dielen eingetroffen sind!
    Hilft mir sehr weiter.

    Nun haben wir vor ca. 1,5 Jahren alte farblose Dielen abgeschliffen (danach nur geölt) und um einige versenkte Nägel kommen schon seit längerem tiefschwarze, in Maserungsrichtung verlaufende, Ringe zum Vorschein. Verwendet haben wir Neutralkitt mit Schleifstaub.

    Ähnliche Erscheinung haben wir in einem anderen Raum, wo die Nägel versenkt und nicht verkittet sind, mit braunen Verfärbungen. Aber hier nur bei versenkten Nägeln, nicht bei den oberflächlichen.

    Ich habe beim Bioölhersteller um Rat gefragt, er meint, es könne nur am zu feuchten Wischen liegen, dass der Rost nun auszieht. Klingt logisch, dachte erst, es liegt am Kitt. Die Oberflächennägel konnten wohl schneller abtrocknen.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und wäre ggf. eine Lackierung (welcher Lack - PUR?) hier eine bessere Strategie?
    Wachs auf Öl soll sich zwar besser reinigen, würde aber eindringendes Wasser noch länger unten halten...eigentlich genau wie Lack...

    Danke für alle Praktikertipps und auch gerne Spekulationen.

    Grüße aus dem Trebeltal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen

Die Seite wird geladen...

Ovale Rostfahnen nach Fußbodenabschleifen - Ähnliche Themen

  1. Rostfahnen an vor Ort geschütteter Decke

    Rostfahnen an vor Ort geschütteter Decke: bevor unsere Decke geschüttet wurde hat es häufig geregnet. Das Eisen lag einige Tage auf der Schalung. Das Rostwasser ist an den Wänden...
  2. Wohnzimmerdecke Oval

    Wohnzimmerdecke Oval: Hallo zusammen, in mein Wohnzimmer soll genau diese Decke, ein ähnliches Thema hab ich hier schon gefunden da war aber die rede von einer Runden...
  3. Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach?

    Kanäle/Rohre für KWL: Rund, oval, flach?: Hallo zusammen, welche Art von Kanäle/Rohre sind denn für KWL am sinnvollsten? Gerade im Bezug auf Reinigung, Geräuschentwicklung usw.? Oder...
  4. Abdichtung ovale Wanne

    Abdichtung ovale Wanne: Wir würdet Ihr eine ovale Wanne abdichten? Einbausituation siehe Foto. [ATTACH]
  5. Ovale Badewanne abmauern

    Ovale Badewanne abmauern: Hallo Gemeinde, bin gerade beim innenausbau unseres Neubaus (Holzrahmen) und frage mich, wie ich unsere Badewanne (ovale Form) abmauern kann ?...